Heberer: Keine Studiengebühren mehr ab dem neuen Semester

Pressemitteilungen

In Mannheim starten derzeit die Studierenden ins Sommersemester 2012 – die Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur im Baden-Württembergischen Landtag, Helen Heberer MdL freut sich, dass dieser Start für die Studierenden endlich nicht mehr mit der Zahlung von Studiengebühren verbunden ist. „Wir schaffen damit die finanziellen Hürden ab, die bisher für manche Jugendliche ein Hinderungsgrund fürs Studium waren. Denn ohne finanzstarke Eltern, war der Start ins Berufsleben für Hochschulabsolventen zunächst mit einem Schuldenberg verbunden“ so Heberer

Die Einführung der Studiengebühren waren seit Jahren ein Kritikpunkt von Grün und Rot, weshalb die grün-rote Koalition im Land als eine ihrer ersten Regierungshandlungen die Studiengebühren von 500 Euro pro Semester abschaffte. „Wir haben immer versprochen, dass Studieren nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen darf und setzen das jetzt auch um“, betonte Heberer.

„Ebenfalls versprochen haben wir, die verfasste Studierendenschaft wieder einzuführen, auch das wird noch vor der Sommerpause geschehen“ so Heberer.
Seit ca. 30 Jahren haben die Studierenden in Baden-Württemberg gegenüber anderen Bundesländern kein Mitspracherecht. In einem in Deutschland bisher einmaligen Verfahren, können via Internet Studierende, Professoren, Hochschulmitarbeiter und die interessierte Öffentlichkeit am Gesetzes Entwurf durch eigene Vorschläge mitwirken.
„Eine großangelegte Anhörung im Landtag wird dazu noch im Mai stattfinden, bevor das Gesetzt verabschiedet wird.“ Berichtet die Ausschussvorsitzende, die in der Wiedereinführung und auch schon im Prozess des Gesetzesentwurfs die demokratischen Grundrechte berücksichtigt sieht.

 
 

Pressemitteilungen