Heberer: Mannheim bekommt ab 2012 deutlich mehr Geld vom Land

Pressemitteilungen

Für den Ausbau der Kindertagesbetreuung für die 0- bis 3-Jährigen bekommt Mannheim zusätzlich rund 9 Mio. Euro

Die SPD-Landtagsabgeordnete und Stadträtin Helen Heberer freut sich über den Pakt für Familien mit Kindern, den die grün-rote Landesregierung mit den kommunalen Landesverbänden beschlossen hat. Hierdurch wird Mannheim allein im Jahr 2012 9,3 Mio Euro mehr für die Betreuung von 0- bis 3-Jährigen in Kindertageseinrichtungen bekommen, gibt Heberer bekannt. Darüber hinaus erhält Mannheim zukünftig weitere 1,2 Mio Euro mehr an Zuweisungen für den Ausbau der Betreuung durch Tageseltern.
Damit, so die Abgeordnete mache die grün-rote Landesregierung ernst mit ihrer Ankündigung, sich für junge Familien und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzusetzen: „Die grün-rote Landesregierung hält Wort und setzt die von der SPD versprochene Unterstützung junger Familien um.“

Nach vielen Versäumnissen in der Vergangenheit sei es Mannheim nun möglich, mit dem zusätzlichen Geld vom Land die Kleinkindbetreuung auszubauen. Damit sei von der neuen Landesregierung ein Schritt getan, Baden-Württemberg wirklich kinder- und familienfreundlicher zu machen.
Daneben sollen ab dem Kindergartenjahr 2012/2013 zusätzliche Mittel für die Sprachförderung im Kindergarten (3 bis 6 Jahre) vom Land zur Verfügung gestellt werden, so Heberer abschließend. „Dies haben wir jahrelang gefordert und können es nun umsetzen“ .

 
 

Pressemitteilungen