Heberer: Mannheim in BW mit als erste mit Digitalfunk ausgestattet

Pressemitteilungen

Dass die Auslieferung der Digitalfunk-Geräte in Nordbaden beginnt und in Mannheim alleine 768 Geräte bereits eingetroffen und in Betrieb genommen wurden, freut
die Landtagsabgeordnete Heberer deshalb, weil sie seit Jahren in Stuttgart die neuen Kommunikationsmittel für die Mannheimer Polizei immer wieder gefordert hatte.

„Hier mußte ja zum Teil, aus Mangel an Polizei-Ausstattung auf private Handys zurückgegriffen werden – was ein Unding ist“ so die Abgeordnete.

Nun sind die Geräte in Mannheim, Heidelberg, Mosbach und Tauberbischofsheim
Im erweiterten Probebetrieb, der mit entsprechenden Schulungen begleitet wird.
„Das ist eine vernünftige Lösung“ so Heberer „denn man muss, hinsichtlich Abhörsicherheit und schneller und umfassender Information für die Nutzer die Prozesse eine Weile genau im Auge behalten, ob noch Verbesserungen nötig sind“. Deshalb laufe der analoge Betrieb auch parallel weiter, wie sie sich bei der Polizei ein Bild über die Abläufe machen konnte. „auch das macht Sinn, denn Sicherheit in der Datenübermittlung hat hier die höchste Prioriät“ auch wenn in Mannheim bisher glücklicherweise noch keine Netzprobleme aufgetaucht seien.

Sie hofft, dass sich für unsere Polizei mit dem neuen System, das in anderen Bundesländern längst eingeführt ist, die Arbeit optimiert und erleichtert werden kann.

 
 

Pressemitteilungen