Heberer: Mannheimer Binnenschifffahrtsrecht wieder ein Schritt weiter

Pressemitteilungen

Die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer erhielt positive Rückmeldungen aus dem Wissenschaftsministerium auf ihre Anfrage zur Einrichtung eines bundesweit einzigartigen Lehrstuhls für Binnenschifffahrtsrecht an der Mannheimer Universität.

Heberer hatte sich für eine Überführung der bisher bestehenden Juniorprofessur in diesem Fachbereich in eine reguläre Professur eingesetzt – diese Forderung findet nun auch im Wissenschaftsministerium Unterstützung. Zwar weist das Ministerium in diesem Zusammenhang auf die Autonomie der Hochschule hin, die letztlich selbstständig die notwendigen Ressourcen für den Aufbau einer solchen Professur aufbringen müsse, jedoch auch vom Rektor der Mannheimer Uni kam ihr gegenüber inzwischen ein positives Signal.
„Interessant ist diesem Zusammenhang vor allem der Hinweis auf das Aufbauprogramm Hochschule 2012 – wenn die Universität hier schnell aktiv wird, könnte es durch die Einbindung in einen Studiengang hier eine Unterstützungsmöglichkeit durch das Land geben“, so Heberer.

Die besondere Beziehung zwischen der Stadt Mannheim und dem Binnenschifffahrtsrecht besteht spätestens seit der Mannheimer Akte von 1868, in der die Binnenschifffahrt für ganz Europa geregelt wurde.“ Durch die Schaffung eines regulären Lehrstuhls an der Mannheimer Universität würde man dieser besonderen Beziehung angemessen Ausdruck verleihen und Mannheim als größtem Binnenhafen der Republik auch auf Hochschulebene den richtigen Stellenwert geben“ so Heberer. „Wieder ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem Mannheim punktet!!“ so Heberer stolz.

 
 

Pressemitteilungen