Heberer: Zukunft der italienischen Vertretung noch immer ungewiss

Pressemitteilungen

Die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer setzt sich weiter für den Erhalt des italienischen Konsulats, zumindest in der Form eines konsularischen Schalters in Mannheim ein.

Sie hatte sich kürzlich an Außenminister Westerwelle gewandt, nachdem sie Informationen darüber erhalten hatte, dass das Außenministerium den Kompromissvorschlag zur Totalschließung (also die Einrichtung eines konsularischen Schalters in Mannheim) ablehne. Diesen Vorschlag habe die italienische Regierung an das Außenministerium herangetragen. Nun heißt es im Antwortschreiben aus dem Auswärtigen Amt, die italienische Seite sei bisher in dieser Frage nicht an das Auswärtige herangetreten, was Heberer erstaunt, da doch konkrete Vorschläge auf dem Tisch lagen.

Weiter heißt es in dem Schreiben, die Schließung von konsularischen Vertretungen läge allein im Ermessen des Entsendelandes, also in diesem Fall Italien. „An dieser Stelle hätte ich mir gewünscht, dass man auf meine Frage zur Einrichtung eines konsularischen Schalters eingeht und den Ball nicht einfach wieder zurückspielt“ so Heberer.

Die Hoffnung auf Unterstützung aus dem Auswärtigen Amt sei damit hinfällig und die Zukunft einer italienischen Vertretung in Mannheim nach wie vor völlig ungewiss. Dennoch will Heberer den Kontakt über die Mannheimer Konsularvertretung weiter
verfolgen.

Für die insgesamt 20.000 Italiener und deren Familien, die in Mannheim und Umgebung leben, wäre ein kompletter Wegfall des konsularischen Dienstes hier vor Ort ein schmerzhafter Verlust.

 
 

Pressemitteilungen