Heberer MdL: Ausbau des ICE-Knotens möglich

Pressemitteilungen

„Nun wissen wir, dass die Vorschläge des ICE-Regionalforums, in Berlin Gehör finden und sind damit einen wichtigen Schritt weiter“ kommentiert die Landtagsabgeordnete Helen Heberer ein Schreiben des Bundesverkehrs-ministeriums, aus welchem hervorgeht, dass bis Ende 2013 die Ergebnisse einer Studie zu erwarten sind, die im Rahmen einer Gesamtkonzeption eine tragfähige Lösung für einen Kombinationsbetrieb für die ICE Neubaustrecke einbezieht.

Das Positionspapier des „Regionalforum ICE-Knoten Rhein-Neckar“ das der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim dem Verkehrsminister zugestellt hatte,
plädiert für ein Kombinationsbetriebsprogramm das sich tagsüber aus Schienenpersonenverkehr und nachts aus Güterzügen zusammensetzt.

Dieser Vorschlag soll nun in die Untersuchung mit einbezogen werden, die für den Eisenbahnkorridor Köln – Rhein/Main – Rhein/Neckar - Karlsruhe als Planungsgrundlage erarbeitet wird. „Dabei geht es ganz klar um den zukünftigen Stellenwert des Mannheimer Bahnhofs im Bundesverkehrswegeplan - und man darf die Hoffnung haben, dass nun Bewegung – positive Bewegung für unsere Region - in die Planungen kommt.„ so Heberer.

 
 

Pressemitteilungen