Heberer MdL: „Förderprogramm für Kinderchöre nutzen“

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer lädt Kinderchöre ein, sich bis zum 30. April 2014 um das Förderprogramm für baden-württembergische Mädchen- und Knabenchöre des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst zu  bewerben. Mit der Förderung der jugendlichen Chorarbeit will das Ministerium die hervorragende Arbeit in diesem Bereich unterstützen.

„Wo gesungen wird, da entsteht Gemeinschaft, da arbeitet man schon in frühen Jahren am persönlichen Ausdruck und entwickelt Selbstwertgefühl – deshalb  sollten allen interessierten Kindern solche Angebote offen stehen “, begrüßt Heberer die Initiative des Ministeriums. „Seit jeher ist es mir ein anliegen Kindern und Jugendlichen den  Zugang zu kulturellen Angeboten unabhängig von finanzieller Lage und sozialer Herkunft zu erleichtern. Das ausgeschriebene Programm hilft den Chören, Aktivitäten zu entwickeln, die sonst nicht, oder nur mit einem finanzieller Beitrag des Elternhauses umsetzbar wären.“

Antragsberechtigt sind grundsätzlich alle Mädchen- und Knabenchöre deren musikalische Arbeit der Pflege des klassischen und geistlichen Repertoires gilt. Weitere Voraussetzungen sind ein fünfjähriges Bestehen des Chores  sowie eine regelmäßige Konzerttätigkeit. Die Chormitglieder sollen kontinuierlichen Gesangsunterricht sowie Stimmbildung durch qualifizierte Gesangspädagogen erhalten und einen Eigenanteil von 30 Prozent zu ihrer Finanzierung erbringen. Die Chöre sollen bei Antragstellung einen überregionalen Wirkungskreis haben und eine laufende Unterstützung von kommunaler Seite erhalten.

Fördergrundsätze und Antragsformulare können unter www.mwk.baden-wuerttemberg.de/service/aktuelle_ausschreibungen auf der Homepage des Ministeriums abgerufen werden.

 
 

Pressemitteilungen