Heberer (MdL) wirbt für Preis für Heimatforschung

Pressemitteilungen

Die Mannheimer Landtagsabgeordnete Helen Heberer, Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst macht auf die Ausschreibung der landeseigenen Lotto-Gesellschaft Baden-Württemberg für die Vergabe eines Landespreises 2015 für Heimatforschung aufmerksam.  Mit dem Preis sollen beispielhafte wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Heimatforschung gewürdigt werden. . Die ehrenamtlichen  Arbeiten von Personen, die sich nicht beruflich auf diesem Gebiet betätigen, können sich mit Orts-und Regionalgeschichte, Heimatkunde und Brauchtumskunde bis hin zu Architekturgeschichte, Industriegeschichte oder Naturschutz befassen. Als Hauptpreis sind 5000 Euro sowie zwei Jugendförderpreise und ein Schülerpreis mit je 1300 Euro ausgelobt. Der Einsendeschluss ist der 30. April 2015.

„Mannheim und die Region bieten eine Fülle von historischen  Themen, die es wert sind, weiter erforscht und in Erinnerung behalten zu werden. Und es gibt hier zahllose herausragende „Hobby“Forscher,  die für die Vergabe eines solchen Preises in Frage kämen“, fordert Heberer zur regen Teilnahme auf.

Alle Informationen zur Teilnahme sind über das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Referat 53 – Landespreis für Heimatforschung, Königstr. 46, 70173 Stuttgart erhältlich, sowie im Internet unter www.landespreis-fuer-heimatforschung.de

 

 
 

Pressemitteilungen