Heberer ruft zur Teilnahme an europäischem Plakatwettbewerb „20 Jahre UN-Kinderrechtskonventionen“ auf

Pressemitteilungen

Als Mitglied des Europa-Ausschusses im Landtag ruft die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer, Kinder und Jugendliche dazu auf, sich am Plakatwettbewerb der Europäischen Kommission zu beteiligen, den diese anlässlich des 20. Jahrestages der UN-Kinderrechtskonventionen zum Thema Kinderrechte veranstaltet.

Unter dem Motto „Zeichne mir ein Recht“ sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren in allen 27 Mitgliedsländern aufgerufen, sich intensiv mit den Rechten der UN-Kinderrechtskonvention auseinanderzusetzen und diese in eine künstlerische Form zu bringen. In Teams ab vier Personen sollen dabei Poster im Format DIN A 2 erstellt werden. Möglich sind sowohl Zeichnungen, Graffitis, als auch Fotografien – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Die Siegerehrung findet im Frühjahr 2010 in Berlin statt – dort gibt es viele attraktive Sachpreise zu gewinnen. Anschließend vertreten die Preisträger Deutschland im Wettbewerb aller 27 EU-Staaten in Brüssel.
Für die Organisation und Durchführung des Projekts in Deutschland ist der Verein Bürger Europas zuständig.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch Mannheimer Kinder und Jugendliche an diesem Projekt beteiligen würden“, so Heberer.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und das Anmeldeformular finden Sie auf der zentralen Wettbewerbs-Homepage: www.eurojugend.eu oder unter www.buerger-europas.de

Einsendeschluss ist der 19.März 2010.

Ansprechpartner:
Bürger Europas e.V.
Martina Michalski
Rungestr. 22-24
10179 Berlin
Tel.:030 / 247 249 04
Email: michalski@buerger-europas.de

 
 

Pressemitteilungen