Heberer: Standorterhalt des Mannheimer Grundbuchamtes kann gefeiert werden

Pressemitteilungen

„Wir haben unser Ziel erreicht“, kommentiert die Landtagsabgeordnete Helen Heberer den Start des  „neuen“  Grundbuchamts in Mannheim-Neckarau am 5. Mai. Sie hatte sich in der Vergangenheit intensiv für den Erhalt des Grundbuchamts in Mannheim eingesetzt. Die bis 2011 regierende Landesregierung hatte ursprünglich  geplant, ein  zentrales Grundbuchamt für die gesamte Rhein-Neckar-Region in Tauberbischofsheim einzurichten. Justizminister Rainer Stickelberger revidierte  jedoch diesen Beschluss und beließ den Standort Mannheim.

„ Mannheimer und Heidelberger Nutzer hätten für jeden Grundbucheintrag eine Fahrt von 150 km  nach Tauberbischofsheim auf sich nehmen müssen -  Hin und zurück 300 km – das wäre  nicht zumutbar “, begründet Heberer im Rückblick ihren erfolgreichen Einsatz für das Mannheimer Grundbuchamt. „Die jetzt umgesetzte Lösung zeigt, dass Politik bürgernahe Entscheidungen fällen kann. Ich freue mich zudem, dass in der Voltastraße in Neckarau ein zentraler Standort gefunden wurde, der ideale Bedingungen für den Start ins digitale Grundbuchzeitalter bietet.“

Das neue Grundbuchamt Mannheim wird den Landgerichtsbezirk Mannheim sowie die Amtsgerichtsbezirke Heidelberg und Wiesloch umfassen. Es wird am 2. Juni offiziell eingeweiht.

 
 

Pressemitteilungen