Heberer zeigt Solidarität beim bundesweiten Aktionstag der Lehrbeauftragten an Hochschulen

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer besuchte heute den Aktionstag der Lehrbeauftragten an der Mannheimer Musikhochschule, um  Solidarität mit deren Forderungen zu zeigen.
„Seit Jahrzehnten werden Lehraufträge zu den gleichen finanziellen Bedingungen vergeben, da müssen jetzt Gehaltsanpassungen erfolgen“, betont Heberer, die schon lange an der Seite der „freien“ Beschäftigten an den Hochschulen steht.

„Der bundesweite Aktionstag ist ein gutes und sichtbares Mittel, auch die Öffentlichkeit über diese Beschäftigungsform und deren aktuelle Situation zu informieren“, lobt sie die groß angelegte Aktion, „denn Lehrbeauftragte leisten in der Lehre die gleiche Arbeit wie fest angestellte Lehrende, sind aber sozial und arbeitsrechtlich nicht abgesichert“. Schon in den Jahren 2008 und 2012 waren von der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordneten entsprechende Anträge auf den Weg geschickt worden (siehe Anlage).
„Seitdem hat sich einiges bewegt, aber jetzt müssen die Mittel auch bei den Lehrbeauftragten ankommen“, so Heberer.

 
 

Pressemitteilungen