Benefizkonzert für Alte Sternwarte

Pressemitteilungen

Helen Heberer dankt der Musikschule Mannheim für ihr Engagement zugunsten der Alten Sternwarte und ruft zu regem Besuch des Benefizkonzerts am 9.11. 2014 auf.
Die Mannheimer Alte Sternwarte ist  eines der wenigen nahezu im Originalzustand verbliebenen Bauwerke der Stadt aus der Barockzeit. Aufgrund des schlechten baulichen Zustands war eine Sanierung dringend nötig geworden und wird derzeit noch durchgeführt. Für die Sanierung engagieren sich im „Aktionsbündnis Alte Sternwarte“ seit geraumer Zeit zahlreiche Bürger und Mannheimer Vereine wie auch die Mozartgesellschaft Kurzpfalz und die städtische Musikschule.

Um weiter Spenden für diesen guten Zweck zu sammeln, musizieren preisgekrönte Schülerinnen und Schüler sowie Instrumentalisten der Musikschule in einem Benefizkonzert „Mozart für die Sternwarte“ am Sonntag, 9. November um 17 Uhr in den Räumen der Musikschule Mannheim (Ernst-Toch-Saal) in E4, 4. Wie ein Eintrag im Gästebuch zeigt, hat Wolfgang Amadeus Mozart die Alte Sternwarte tatsächlich besucht. Gespielt werden an diesem Tag jedoch nicht nur Werke von Mozart.
„Ich freue mich außerordentlich über dieses Engagement der Schülerinnen und Schüler der Musikschule und möchte mich an dieser Stelle für ihren Einsatz und die schönen Konzerte der vergangenen drei Jahre bedanken“, hofft Heberer auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt zum Konzert ist frei, die gesammelten Spenden kommen ausschließlich der Restaurierung der Sternwarte zugute.

 
 

Pressemitteilungen