Heberer: ZI erhält über 9 Mio Landesmittel

Pressemitteilungen

Dass die Landesregierung jetzt die angekündigten Fördermittel in Höhe von 9,2 Mio. Euro für Neubaumaßnahmen am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim freigegeben hat, freut die Landtagsabgeordnete Helen Heberer deshalb, weil sie in der Vergangenheit Hand in Hand mit der Leitung des ZI für diesen baulichen Aufwuchs gekämpft hat.

In einem Erweiterungsgebäude soll eine Tagesklinik untergebracht werden, darüber hinaus soll der Neubau das bisherige Wirtschaftsgebäude ersetzen. „Das ZI kann so den Schritt in eine seit langem notwendig gewordene Erweiterung gehen und damit
nicht nur die Versorgung in Mannheim und der Region sicherstellen, sondern auch das Tagesangebot ausweiten“ so Heberer.
„Mit dem Zentralinstitut für seelische Gesundheit haben wir bundesweit eine der best qualifizierten Kliniken in diesem Bereich – die sich nicht nur in der Forschung,
dank zusätzlicher Mittel - sondern aktuell auch im ambulanten und stationären Angebot mit den baulichen Erweiterungen ständig weiterentwickelt „ hebt Heberer hervor.

Sozial-Ministerin Altpeter wies darauf hin, dass die Landesregierung im Rahmen ihrer Zuständigkeit für die Investitionsförderung in den Krankenhäusern in diesem und im kommenden Jahr insgesamt 795 Mio. Euro zur Verfügung stellt, damit gelinge es die Krankenhäuser in Baden-Württemberg besser zu unterstützen.

 
 

Pressemitteilungen