Helen Heberer lädt zu Dietmar Brixy ins Neckarauer Pumpwerk ein

Veranstaltungen

Zu ihrer nächsten Veranstaltung der Reihe „Hinter den Kulissen“ lädt Helen Heberer MdL kunstinteressierte Mannheimerinnen und Mannheimer zu einem Besuch der aktuellen Ausstellung „Seven“ des Mannheimer Künstlers Dietmar Brixy ein, mit der er sein sie­benjähriges Jubiläum im Alten Pumpwerk feiert.

Doch nicht nur die Werke von Brixy sind ein großartiger Grund, das Alte Pumpwerk zu besu­chen, auch das Gebäude selbst ist einen Blick „hinter die Kulissen“ allemal wert: Das 1903 nach Plänen des Stadtbaudirektors Richard Perrey entstandene Abwasserpumpwerk mit Kläranlage erinnert in seiner Bauweise stark an die Sakralarchitektur der norddeutschen Backsteingotik und zeichnet sich heute vor allem dadurch aus, dass die komplette techni­sche Innenausstattung noch im Originalzustand erhalten ist – wenn man wollte, könnte das Pumpwerk jederzeit wieder in Betrieb genommen werden. Bis zu seiner Stilllegung im Jahr 1986 entsorgte das Pumpwerk die Abwässer der Stadtteile Neckarau und Schwetzin­gerstadt. Nachdem es zunächst einige Jahre ungenutzt blieb, erwarb Dietmar Brixy 2001 das Gebäude von der Stadt Mannheim und schuf gemeinsam mit dem Speyerer Ar­chitekten Mathias Henrich aus dem inzwischen stark verfallenden Gebäude seinen neuen Lebensmittelpunkt – mit Atelier, Ausstellungsraum und Wohnräumen.
Diesen mutigen und damals von vielen kritisch beäugten Schritt hat Brixy bis heute nicht bereut – er hat in dem Industriedenkmal den idealen Platz zum Malen und Leben gefunden.
Gemeinsam mit Dietmar Brixy freut sich Helen Heberer darauf, Sie

am 4. Oktober 2010 um 17.00 Uhr
im Alten Pumpwerk Mannheim-Neckarau
Aufeldstraße 19-21 , 68199 Mannheim
begrüßen zu können.

 
 

Pressemitteilungen