„Hinter den Kulissen“ - Einladung ins Institut für Deutsche Sprache

Veranstaltungen

Helen Heberer lädt ins Institut für Deutsche Sprache und in die
Ausstellung „Notizen und Erinnerungen“ von Marianne Merz ein

Zur nächsten Veranstaltung ihrer Reihe „Hinter den Kulissen“ lädt Helen Heberer sprach- und kunstinteressierte Mannheimerinnen und Mannheimer ins Institut für Deutsche Sprache in den R-Quadraten ein.

Das Institut für Deutsche Sprache, kurz IDS, besteht seit 1964 und ist die zentrale Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der Deutschen Sprache in der Bundesrepublik. Bibliothek, Archive und zahlreiche Dokumentationen und Datenbanken stehen nicht nur externen Wissenschaftlern, sondern auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das Institut bietet neben Vorträgen, Tagungen und Kolloquien in seinen Räumlichkeiten, aber auch die Möglichkeit für Kunstausstellungen.

Derzeit ist dort die Ausstellung der Mannheimer Malerin Marianne Merz zu sehen. Ihre Kunst zeigt die Verarbeitung tagesaktueller Ereignisse, welche sie „Notizen und Erinnerungen“ nennt. Dabei arbeitet sie mit bedruckten Papieren, Plakaten öffentlicher Litfaßsäulen aus verschiedenen Ländern, Tageszeitungen und mit alten Banknoten.

„Ich freue mich, dass uns neben interessanten Informationen über die Arbeit des IDS durch dessen Leiter Prof. Eichinger, auch die Künstlerin Marianne Merz persönlich durch ihre aktuelle Ausstellung führen wird“, so Heberer.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ludwig M. Eichinger, dem Leiter des Instituts, und der Künstlerin Marianne Merz freut sich Helen Heberer, Sie

am Montag, den 23. Mai 2011 um 17 Uhr
im Institut für Deutsche Sprache,
R 5, 6-13, Mannheim

begrüßen zu können.

 
 

Pressemitteilungen