LAMATHEA 2015: Heberer gratuliert den Mannheimer Preisträgern

Pressemitteilungen

Zur Auszeichnung des Ensembles der Freilichtbühne Mannheim e.V. beim Landesamateurtheaterpreis 2015 in der Kategorie „Innenraumtheater“ gratuliert  Helen Heberer MdL.  Die Freilichtbühne hat sich mit ihrem Stück „Das Geheimnis der Irma Vep“ gegen 30 Mitbewerber aus ganz Baden-Württemberg durchgesetzt.

Es sei eine besondere Auszeichnung, dass das Ensemble die Jury aus Experten des deutschen Amateurtheaters sowie Vertretern der professionellen Theaterszene überzeugen konnte, betont die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Helen Heberer. „Einmal mehr wird deutlich, dass Mannheim über eine äußerst reichhaltige und engagierte Kunst- und Kulturszene verfügt. Der nun errungene Preis belegt, dass unsere Freilichtbühne dieses kulturelle Angebot in beeindruckender Weise bereichert – das macht uns alle stolz“.

Vor allem aber habe der alle zwei Jahre vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgelobte Wettbewerb offenbart, „wie viel kreatives Potenzial und wieviel schauspielerisches Können in der Amateurtheaterszene steckt“ erklärt Heberer. 137 Bewerbungen aus ganz Baden-Württemberg gingen ins Rennen um den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Preis. „In kaum einem anderen Bundesland ist das Amateurtheater so vielfältig und hochwertig wie bei uns in Baden-Württemberg“, so Heberer.

Neben den Mannheimern konnten sich in den weiteren Kategorien des Wettbewerbs auch Ensembles aus Besigheim, Oberriexingen, Eberhardzell, Ulm, Pforzheim und Friedingen erfolgreich von den jeweils konkurrierenden Beiträgen absetzen. Die sechs Ensembles werden ihre Inszenierungen beim Preisträgerfestival vom 1. bis 3. Oktober 2015 im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg in Bruchsal präsentieren. Die Preisverleihung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst findet am Samstag, 3. Oktober 2015, im Bürgerzentrum Bruchsal statt.

 
 

Pressemitteilungen