Mannheimer Ikubiz ist Vorbild im Land

Pressemitteilungen

Das Interkulturelle Bildungszentrum (Ikubiz) in Mannheim, einzigartige Bildungseinrichtung mit der Zielrichtung der Integration von Migranten ins Wirtschafts- und Berufsleben, erfährt heute mit dem Besuch des Beauftragten der Landesregierung für Mittelstand und Handwerk Peter Hofelich eine erneute Würdigung seiner erfolgreichen Arbeit. Mit speziellen Bildungsangeboten sorgt das multikulturelle Team des Bildungszentrums am Mannheimer Marktplatz  für die Förderung von jungen Migrantinnen und Migranten in der schwierigen Phase des Übergangs von Schule zum Beruf und die Chancengleichheit von Jungen und Mädchen.

Die bereits 1983 unter dem Namen „Projekt Mannheim“ gegründete Bildungseinrichtung ist inzwischen Vorbild für gleichartige Ansätze in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Seit 2011  koordiniert das Ikubiz für das ganze Land das bundesweite Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ mit dem Ziel, mehr Zuwanderer in den Arbeitsmarkt einzugliedern.

Bei seiner einwöchigen Ausbildungsreise durch Baden-Württemberg besuchte Hofelich am gestrigen Dienstag, 5. August 2014 auch fünf Betriebe in der Rhein-Neckar Region. Ziel der Reise ist es, angesichts der in diesem Jahr erneut um 2,5 Prozent gesunkenen Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge Jugendliche und ihre Eltern noch stärker auf  die Vorteile einer betrieblichen Ausbildung aufmerksam zu machen. Bei seinem Besuch in Mannheim wurde Hofelich von der Landtagsabgeordneten Helen Heberer begrüßt, die auf die besondere Bedeutung des Interkulturellen Bildungszentrums für eine Großstadt wie  Mannheim verwies. Hier besitzen bereits 38 Prozent der Bewohner einen Migrationshintergrund. „Das Ikubiz übernimmt hier eine wichtige Brückenfunktion, um jungen Migrantinnen und Migranten den Weg in die Betriebe zu ebnen um ihnen einen guten beruflichen Einstieg zu ermöglichen“, hob Heberer besonders die Vermittlung und Begleitung der Auszubildenden in den kleinen und mittleren Unternehmen hervor, die eine überproportional hohe Zahl von Ausbildungsplätzen zur Verfügung stellen.

 
 

Pressemitteilungen