Mehr Geld für das Nationaltheater Mannheim

Pressemitteilungen

Das Nationaltheater Mannheim (NTM) kann sich im Vergleich zum Vorjahr über einen Mittelzuwachs von rund 590.000 Euro freuen. In einem Brief an Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz teilt Theresia Bauer, Landesministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit, dass das NTM von der bislang im Haushalt vorgesehenen Erwirtschaftung einer Einsparauflage im Jahr 2014 gänzlich ausgenommen werden kan

Damit kann das Theater eine deutliche Erhöhung der Landeszuwendung in Höhe von 590.000 Euro verbuchen. Dies entspricht einem Zuwachs von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wie die Ministerin betont, sei diese Entlastung des NTM durch Umschichtungen innerhalb des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ermöglicht worden.
 
Im Hinblick auf den künftigen Doppelhaushalt sei noch keine Entscheidung getroffen. Ministerin Bauer zeigte sich allerdings zuversichtlich, dass es auch hier positive Signale geben werde.

Als einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der finanziellen Situation des Nationaltheaters bezeichnet die Landtagsabgeordnete Helen Heberer die Zusage der Wissenschaftsministerin, dass Mannheim von der Einsparauflage ausgenommen wird. „Die Umschichtungen im Wissenschaftsministerium sind ein gutes Zeichen – das darauf hoffen lässt, dass es im Zuge der Haushaltsberatungen zu weiteren Entlastungen und damit zu einem Ausgleich der Tarifsteigerungen kommen wird“, zeigt sich Heberer zuversichtlich.

 
 

Pressemitteilungen