Mannheimer Landtagabgeordnete freuen sich - Radweg zwischen Seckenheim und Edingen kommt

Pressemitteilungen

Ein lang gehegter Wunsch wird nun Wirklichkeit: Als Lückenschluss entlang der L637 wird der Radweg zwischen Mannheim- Seckenheim und Edingen realisiert. Die Maßnahme wurde in das Bauprogramm des Landes für die Jahre 2015 und 2016 aufgenommen, wie die Mannheimer Landtagsabgeordneten Heberer (SPD), Fulst- Blei (SPD) und Raufelder (Grüne) mitteilten. „Eine sichere Radwegverbindung zwischen den beiden Ortschaften hat lange gefehlt. Nun wird eine komfortable Verbindung geschaffen. Ein richtiges Zeichen, " findet der in Seckenheim wohnhafte verkehrspolitische Sprecher der grünen Landtagfraktion und Wolfgang Raufelder.

„Grün- Rot baut das Landesstraßennetz nach nachvollziehbaren und transparenten Kriterien aus. Als Radlerin interessieren mich deshalb die real umgesetzten Verbesserungen, " so Helen Heberer. Ihr Fraktionskollege Dr. Fulst- Blei fährt fort: „Wir stellen sicher, dass tatsächlich dort gebaut wird, wo die Maßnahmen am dringendsten benötigt werden." Das Land priorisiert seine Baumaßnahmen danach, wie hoch die Verkehrsbelastung ist, ob die Verkehrssicherheit durch den Ausbau erhöht wird, wie viele Menschen potentiell von Lärm und Stau entlastet werden und berücksichtigt auch die Belange der Wirtschaft und die ökologischen Folgen. Auch für die Zukunft gehen die drei Landtagsabgeordneten davon aus, dass die Metropolregion weiter vom Landesstraßenbauprogramm profitieren kann. Die derzeitigen knappen Mittel seien den Sonderprogrammen der CDU- Regierung geschuldet, welche diese seit 2009 auf Pump finanziert habe, erläuterte Raufelder. Die entsprechenden Rückzahlungen wurden in den aktuellen Haushalt verschoben. „Doch diese Taschenspielertricks laufen jetzt sukzessive aus, so dass bei gleichem Haushaltsansatz künftig real mehr Geld für neue Projekte zur Verfügung stehen wird", so Fulst- Blei und Heberer.

 
 

Pressemitteilungen