Mannheimer Morgen: Altpeter würdigt Engagement

Presseecho

Gesundheitstreffpunkt: Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen mit der Sozialministerin
Altpeter würdigt Engagement

Von unserer Mitarbeiterin Beate Stumpf

"Selbsthilfe ist Begegnung" - so lautete das Motto beim Geburtstagsfest zum 30-jährigen Bestehen des Gesundheitstreffpunktes in Mannheim. Und so gab es beim Büfett auch kein offizielles rotes Band zum Durchschneiden, sondern ein insgesamt munteres Treffen vieler Weggefährten auf allen Etagen im Gebäude in der Alphornstraße 2.

Als besonderen Gast begrüßte Mannheims Alt-Stadtrat und jetziger Landtagsabgeordneter in Ettlingen und Staatssekretär im baden-württembergischen Bildungsministerium Dr. Frank Mentrup als Vorsitzender der Einrichtung aus der Landeshauptstadt SPD-Sozialministerin Katrin Altpeter. In Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sprach SPD-Stadträtin Helen Heberer ein Grußwort. Der Gesundheitstreffpunkt engagiert sich seit seiner Gründung 1981 in vielseitiger Weise im Sozial- und Gesundheitsbereich als Kontakt- und Informationsbörse für Selbsthilfegruppen. Davon gibt es in Mannheim mehr als 360. Die Einrichtung sorgt damit für die hauptamtliche Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in der Stadt. Jährlich kommen rund 5000 Menschen zur Beratung.
Wage Zusagen aus Stuttgart

"Hier wird der Netzwerkgedanke wirklich gelebt", lobte denn auch Ministerin Katrin Altpeter in einer erfreulich kurzen und unkomplizierten Ansprache. Aus Stuttgart brachte sie die frohe Kunde mit, dass das Land die Einrichtung auch weiterhin gerne unterstütze, eine Aufstockung der Mittel allerdings "in einem gesonderten Gespräch mit dem Finanzminister" Thema sei.

Helen Heberer unterstrich, dass der Gesundheitstreff zum Zusammenhalt in der Stadt beitrage und forderte "öffentliche Akzeptanz und eine angemessene Unterstützung." Dem konnte und wollte Frank Mentrup als Vorsitzender gerne beipflichten und dankte in diesem Sinne den vielen Sponsoren, Kooperationspartnern und Freunden, die auch zu der Geburtstagsfeier gekommen waren. Einen besonderen Dank schickte Mentrup dabei an SPD-Altstadtrat Rolf Seltenreich, Mitbegründer des Gesundheitstreffs vor 30 Jahren und an Geschäftsführerin Bärbel Handlos, die seit 17 Jahren dabei ist.

Zu den eigenen Projekten des Gesundheitstreffs gehören unter anderen die Patientenberatung Rhein-Neckar und "Radio Rumms" - der Radiosender in der Mannheimer Kinderklinik. Mit anderen Trägern sozialer Arbeit in der Stadt ist der Gesundheitstreffpunkt Mitglied im Aktionsbündnis sozialer Einrichtungen und im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Mannheimer Morgen
26. September 2011

 
 

Pressemitteilungen