Mannheimer Morgen: Anerkennung für Jugendarbeit

Presseecho

Ehrung: Sechs Vereine beim Sportparksonntag ausgezeichnet

Anerkennung für Jugendarbeit

Mannheim. Sportparksonntag zum Dritten. Nun schon traditionsgemäß lud die Initiative der 14 Vereine im Pfeifferswörth und Neckarplatt zu einem Treffen ins sportomed Reha, um die Athleten, aber auch sich selbst zu feiern. Denn immerhin ist der Name Sportpark bereits zu einem Markenzeichen für unkonventionelle Kooperation geworden.

Standen in den vergangenen Jahren Weltklasse-Athleten im Mittelpunkt, richtete sich der Fokus bei den Ehrungen diesmal auf die Jugendarbeit. Sechs Vereine befanden Jochen Meissner, Hanna Stobbe und Laudatorin Helen Heberer für würdig, den Sportpark-Kubus für herausragende Nachwuchsarbeit in Empfang zu nehmen: Die Liste begann beim Mannheimer Hockeyclub und der MTG Mannheim mit den bekannten Erfolgen und setzte sich mit der DJK Feudenheim fort, die 550 Kindern und Jugendlichen eine sportliche Heimat gibt. Das Mannheimer Turn-Leistungszentrum, das einen nahtlosen Übergang vom erfolgreichen Kinder- zum Hochleistungssport ermöglicht, wurde ebenso ausgezeichnet wie der Mannheimer Judoclub, der im Sehgeschädigten-Weltmeister Matthias Krieger ein Top-Aushängeschild hat, oder Grün-Weiss Mannheim, dessen gute Jugendarbeit immer im Schatten der Bundesligamannschaft steht. Aber auch der PSV, dessen Mädchen-Fußballteam auf dem Vormarsch ist, wurde entsprechend gewürdigt. Der Dank Heberers galt nicht zuletzt den Verantwortlichen Andreas Höppner, Michael Hoffmann, Laura Scherer, Claudia Schunk, Norbert Mahninger, Timo Rügler und Matthias Kreuzer sowie deren Trainerteams.

Der Sportparksonntag bot als Zusammenkunft zwischen früheren, aktuellen und kommenden Olympiasiegern zudem einen Rahmen für die Ehrung der Judoka Arthur Schnabel (Senioren-Vizeweltmeister) und Matthias Krieger sowie für den 11. der Triathlon-WM (AK 45) Klaus Pannewitz (DJK). Zum dritten Mal in Folge freute sich die vierfache Deutsche Kunstturnmeisterin Elisabeth Seitz (8. der EM und WM) über den Bozo-Krog-Preis, den auch ihre Trainerin Claudia Schunk erhielt. Passend zum Sportpark-Thema Jugendarbeit ging eine weitere Auszeichnung an den Sportkreisvorsitzenden Michael Scheidel - für die wichtigen Impulse, die er in schwierigen Zeiten den Vereinen in Sachen Nachwuchsgewinnung gab. sd

Mannheimer Morgen
22. November 2010

 
 

Pressemitteilungen