Mannheimer Morgen: Appell an Mappus

Presseecho

US-Abzug: Abgeordnete bitten Stuttgart um Unterstützung
Appell an Mappus

Rhein-Neckar. Wegen des bevorstehenden Wegzugs der US-Army und der NATO haben die Landtagsabgeordneten der betroffenen Kommunen Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) in einem Schreiben um Unterstützung gebeten. Darin heißt es: "Der bevorstehende Wegzug der US-Army und der NATO aus Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen stellt die Städte vor große Herausforderungen."
"Flächen sinnvoll nutzen"

Die Landtagsabgeordneten Theresia Bauer (Grüne), Rosa Grünstein (SPD), Helen Heberer (SPD), Dr. Frank Mentrup (SPD), Werner Pfisterer (CDU) und Gerhard Stratthaus (CDU) fordern, dass die freiwerdenden Flächen einer sinnvollen Nutzung zugeführt und von Altlasten befreit werden.

Weiter heißt es: "Für die betroffenen Kommunen und die Region ist dies eine Gestaltungschance, aber auch eine enorme finanzielle Belastung." Auch für die nach dem Abzug freigestellten Mitarbeiter müssen schnell Lösungen gefunden werden. Da dies nicht ohne Unterstützung des Landes möglich sei, rufen die Abgeordneten den Ministerpräsidenten dazu auf, einen "runde Tisch" einzuberufen. mek

Mannheimer Morgen
7. Februar 2011

 
 

Pressemitteilungen