Mannheimer Morgen: Beim Sommerfest der Sozialdemokraten gespielt, getanzt und auch diskutiert

Presseecho

Neckarau: Zum 36. Mal heiterer Reigen im August-Bebel-Park

Beim Sommerfest der Sozialdemokraten gespielt, getanzt und auch diskutiert
Bedrohlich graue Wolken am Himmel hielten die Gäste des SPD-Sommerfests nicht davon ab, in den August-Bebel-Park zu kommen. Zum 36. Mal veranstaltete der SPD-Ortsverein Neckarau-Niederfeld-Almenhof das Fest, in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Lothar Bindig und der Landtagsabgeordneten sowie Stadträtin Helen Heberer. Für gute Laune sorgte neben Essen und Trinken ein buntes Bühnenprogramm.

"Die Atmosphäre ist einfach toll hier", freute sich der Vorsitzende des Ortsvereins Mathias Kohler, "Hier ist es so schön grün und die Luft ist ganz anders als an der Straße", schwärmte er von dem Park, in dem das Sommerfest seit 36 Jahren stattfindet und der vielen Mannheimern noch immer als Geheimtipp gilt: "Viele kennen den Park gar nicht", glaubt Mathias Kohler.

Mittags Senioren, später Familien
Umso schöner ist es dann, wenn die Besucher heranströmen und es sich am Essen- und Getränkestand von Sebastian Rechkemmer und Mehmet Sen gutgehen lassen. "Es gibt immer zwei Stöße", hat Kohler beobachtet: "Mittags kommen vor allem Senioren, die hier zu Mittag essen." Nachmittags besuchten dann vor allem Familien mit ihren Kindern das Fest. Die kleinen Besucher finden bei dem Fest reichlich kurzweilige Spiele und Mitmachaktionen. Besonders beliebt sind eine Hüpfburg und eine Torwand.

40 ehrenamtliche Helfer packen mit an. "Wir sind seit heute früh um neun mit dem Aufbau beschäftigt", so Kohler und schätzt, dass die fleißigen Helfer vor dem späten Abend nicht mit dem Abbau der Bühne, Stände und Stationen fertig sein werden.

Doch vorher wird gefeiert mit Eigengewächsen, wie Kohler sie nennt: Das Rheinauer AWO-Ballett tritt mit seiner Jubiläumsshow auf die Bühne im Bebel-Park. Für wildwestliches Feeling sorgt die Squaredance-Gruppe der Mannheim Old-West Squares. Die "Supergirls" aus dem Jugendhaus Erlenhof sowie die "Hip-Hop-Girls" und die Gruppe "No Stuff" des TV 1884 Neckarau bewiesen ebenfalls ihr tänzerisches Können.

Traditionell gehört auch ein Flohmarkt zu dem SPD-Fest. Hier fanden Bücher und Musikfreunde Lektüre, Kassetten aber auch einige alte Schallplatten. Nicht überraschend: die Auswahl an Musik-CDs. Betreut wurde der Stand von Dr. Volker Schanz-Biesgen. Auch mit ihm konnten die "Kunden" ins Gespräch über die Politik in Berlin, Stuttgart oder Mannheim.

Gelegenheit zum Gespräch
Denn auch das bietet das Fest: die Begegnung mit Bundes-, Landes- und Kommunalpolitikern vor Ort und die Möglichkeit, "es denne mal direkt zu sagen." Dann immerhin traf man zwölf Stadträte, darunter die Vertreterin der Grünen, Gabriele Thirion-Brenneisen. Und neben der Landtagsabgeordneten Helen Heberer, schaute auch Klaus Dieter Reichardt (CDU), ebenfalls Mitglied des Landtages, vorbei.

Ihr Glück herausfordern konnten die Besucher bei der Tombola. Als Hauptpreis winkt eine Reise nach Berlin. Eine Fahrt in den Stuttgarter Landtag gibt es als zweiten Preis zu gewinnen. Auch die Kinder gehen nicht leer aus: Beim großen Malwettbewerb bringen sie ihre Vorstellungen vom Strandbad mit Buntstiften aufs Papier. lyd

Mannheimer Morgen
04. August 2010

 
 

Pressemitteilungen