Mannheimer Morgen: Bürgerbarometer des "Mannheimer Morgen" / OB Peter Kurz weiter beliebtester Politiker

Presseecho

Piratenpartei in Mannheim bei sechs Prozent
Bürgerbarometer des "Mannheimer Morgen" / OB Peter Kurz weiter beliebtester Politiker

Von unserem Redaktionsmitglied Stephan Wolf

Mannheim. Die Piratenpartei findet auch in Mannheim Anklang bei den Wählern. Wenn am nächsten Sonntag Gemeinderatswahl wäre, könnte die Partei mit sechs Prozent rechnen. Dies ist das Ergebnis des "MM"-Bürgerbarometers des "Mannheimer Morgen" (Samstag-Ausgabe). Danach müssen die Grünen einen dramatischen Einbruch hinnehmen. Sie verlieren im Vergleich zur Umfrage vom Juni dieses Jahres acht Punkte und landen mit 25 Prozent nur noch auf Rang drei. Die SPD ist weiter stärkste Kraft und kommt auf 34 Prozent (plus eins). Die CDU kann ebenfalls einen Prozentpunkt zulegen und erhält 26 Prozent. Die Linke steht bei 3 Prozent (plus eins), FDP und Mannheimer Liste bleiben unverändert bei zwei Prozent.

Für das "MM"-Bürgerbarometer, die repräsentative Exklusivumfrage des "Mannheimer Morgen", hat die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen vom 20. bis 26. Oktober 1010 Wahlberechtigte befragt.

"Es gelingt der Piratenpartei, vor allem im linken Lager Protestwähler zu binden", sagt Matthias Jung von der Forschungsgruppe. Bislang sind sie nicht im Gemeinderat vertreten.

Der beliebteste Politiker bleibt Oberbürgermeister Peter Kurz. Er kommt auf einer Skala von plus 5 bis minus 5 auf die Note 2,4. Das Stadtoberhaupt genieße über die Parteigrenzen hinweg großes Ansehen, so Jung. "Er polarisiert wenig und spielt sein präsidentielles Image voll aus", erklärt der Meinungsforscher. Zweitbeliebtester Kommunalpolitiker ist der Landtagsabgeordnete Wolfgang Raufelder (Grüne/1,8) vor Kämmerer Christian Specht (CDU/1,7) und den beiden SPD-Landtagsabgeordneten Helen Heberer (1,5) und Stefan Fulst-Blei (1,3).

Die Mannheimer blicken weniger optimistisch in die Zukunft als noch im Juni. Nur noch 30 (zuvor 42) Prozent glauben, dass es mit der Wirtschaft in der Stadt aufwärtsgehen werde.

29. Oktober 2011
Mannheimer Morgen

 
 

Pressemitteilungen