Mannheimer Morgen: Dank an Gönner der Jugendarbeit

Presseecho

Fasnacht: Neujahrsempfang des Senats der "Fröhlich Pfalz" / SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer geehrt

Dank an Gönner der Jugendarbeit

Kaum hat das neue Jahr begonnen, blickt die "Fröhlich Pfalz" schon wieder wesentlich weiter voraus - bereits in die Kampagne 2011/2012. Dann nämlich stellt der Verein die Stadtprinzessin. "Sie ist schon geboren, es ist eine wunderschöne junge Dame", weckte Präsident Hans-Joachim Bender beim Neujahrsempfang des Senats schon mal die Vorfreude. "Da sind wir aber auch besonders gefordert", sagte Senatspräsident Jürgen Messmer, will die "Fröhlich Pfalz" die Inthronisation doch an einem besonderen Datum -am Freitag, 11. 11. 2011 - mit einem großen Ball im Rosengarten feiern.

Doch zunächst einmal galt es, Dank zu sagen für die, so Messmer, "großartige Unterstützung der Jugendarbeit" durch die Senatoren. 10 000 Euro brachten sie dazu 2010 auf - wofür der Neujahrsempfang ein Dankeschön ist. Als Gastgeber im Eichbaum-Bräukeller fungierte dazu gerne Eichbaum-Geschäftsführer Jochen Keilbach und sein "Bräukeller"-Wirt Nikolaus Satter.

Prunksitzung ohne Tanz
Das erste "Ahoi" des neuen Jahres galt der Stadtprinzessin der Kampagne 2010/11, Manuela I. von den Rheinauer "Sandhase", die - als ersten Termin nach der Weihnachtspause - gerne die "Fröhlich Pfalz" besuchte. Gleich darauf ertönte erneut der Schlachtruf "Ahoi" - diesmal zu Ehren von zwei neuen Senatoren. Jürgen Messmer nahm Zahntechnikermeister Michael Thiel, Inhaber der Firma Lückenlos Zahntechnik GmbH, ebenso gerne in den Kreis besonderer Gönner und Freunde des Vereins auf wie die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer, die erst die vierte Frau in diesem Gremium ist. "Sehr bescheiden, sehr bestimmend, bekannt durch ihre freundliche Art und seit vielen Jahren unser treuer Gast", charakterisierte Messmer die Politikerin, die sich mit launigen Reimen für die Auszeichnung bedankte.

Den - in der Vereinsgeschichte erst zum 19. Mal vergebenen - Verdienstorden "Pour le Mérite der Fasnacht" überreichte Präsident Bender an den Unternehmer Günter Schneider, Dieter Herrmann heftete er die Goldene Ehrennadel für 22-jährige Mitgliedschaft an. Für die Prunksitzung am 27. Februar versprach er ein "sehr gutes Programm mit Höhepunkten der Kurpfälzer Fasnacht von Anfang bis Ende, die wir nicht wie andere Vereine mit Tanz vermischen", so Bender. pwr

Mannheimer Morgen
3. Januar 2011

 
 

Pressemitteilungen