Mannheimer Morgen: Dankeschön für großes Engagement

Presseecho

Stadtjugendring: Ehrenamtsfest im "Forum der Jugend" / Zusammenschluss von 29 Verbänden
Dankeschön für großes Engagement

Von unserem Mitarbeiter Christian Hoffmann

In den vergangenen Jahren traten im Rahmenprogramm stets Künstler auf, 2009 etwa der Münchner Kabarettist Andreas Rebers. Diesmal ließ man es aber entspannter angehen, das traditionelle Ehrenamtsfest des Stadtjugendrings im Jugendkulturzentrum "Forum" gestaltete sich als gemütliches Beisammensein. Nächstes Jahr wolle man wieder einen Kabarettisten einladen. "Für eine solche Sache treten die Künstler günstiger auf, die finden das Ehrenamt sehr gut", erklärte Jugendbildungsreferent Manfred Shita.
"Prägende Graswurzelarbeit"

Um den Mitgliedern der 29 Jugendverbände, die sich im Mannheimer Stadtjugendring vereinen, einen Dank auszusprechen, servierten die Organisatoren ein riesiges Büfett mit Salaten, Fisch und Pasta. Weil am Wochenende auch wieder der Internationale Tag des Ehrenamtes stattfand, bot sich eine gute Gelegenheit, auf das zu Ende gehende Jahr zurückzublicken.

"Es ist eine schöne Tradition, als Form des Dankes für diejenigen, die sich für und mit der Jugend engagieren", lobte SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer, die diesen Einsatz als Graswurzelarbeit bezeichnet: Denn Kindheit und Jugend seien enorm prägend für das restliche Leben. "Dieses Angebot halten Sie bereit mit ihren Ideen und Fachwissen", so Heberer. Der Stadtjugendring sei "kein schwerer Tanker, sondern ein lebendiger und beweglicher Kreuzer". Im Ehrenamt können Schlüsselqualifikationen vermittelt werden, die stark für ein selbstbestimmtes Leben machen. So nutzten die Organisatoren die Gunst der Stunde, den neuen Kulturkalender 2011 zu verteilen.

Auch Jugendamtsleiter Heinz Hermann Werner war voll des Lobes. "Ich danke Ihnen für Ihren hervorragenden Einsatz. Wir haben ein sehr vielfältiges Angebot an Jugendarbeit in Mannheim", freute sich Werner. Für Christian Hoock, der DLRG-Bezirksjugendleiter, war die Sommerferienbetreuung seines Vereins der Höhepunkt 2010 schlechthin. "Eine Woche lang haben wir viele Dinge mit 33 Jugendlichen unternommen", erzählte der 22-Jährige. "Unter anderem haben wir das Polizeipräsidium in der Innenstadt besichtigt." Zu dieser Sommerferienaktion präsentierte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) einen kleinen Videoclip auf einer großen Leinwand. Dort sah man Jugendliche beim "Probeliegen" in einer Ausnüchterungszelle - eine spannende Situation für die Mädchen und Jungen. Zudem übten sie einen Tanz ein oder malten Bilder. An einem anderen Tag verbrachten die Heranwachsenden sonnige Stunden im Herzogenriedpark - der Videoclip zeigte vom Sprungturm herunterspringende Kinder. Später übernachteten die Teilnehmer dann auch noch im Herzogenriedpark.

Vorstandsmitglied Julia Lück konnte bei der Veranstaltung nicht dabei sein - sie befindet sich momentan in Mexiko auf einer Klimakonferenz. Das jüngste Vorstandsmitglied im Stadtjugendring ist die 17-jährige Annika Komanns, die als Delegierte der Pfadfinder vor sechs Monaten in den Vorstand berufen wurde. "Wir kommen ziemlich voran", betonte Komanns.

Und was macht ihr besonders viel Spaß an der Arbeit? "Ich freue mich mit, wenn sich die Kleinen freuen", strahlte die 17-Jährige.

Mannheimer Morgen
6. Dezember 2010

 
 

Pressemitteilungen