Mannheimer Morgen: Gesunde Ernährung dank Meggie Möhre

Presseecho

Bildung: Bundesweite AOK-Aktion "Möhren, Kinder, Sensationen" macht in Mannheim Station / Zeltstadt auf dem Neuen Meßplatz

Gesunde Ernährung dank Meggie Möhre

Wenn Quassel auf die Bühne kommt, klatschen, kreischen und lachen die Kinder. Der lispelnde Kochlöffel ist Teil des Theaterstücks "Henriette in Fructonia". Die AOK zeigt das Schauspiel auf dem Neuen Meßplatz, der sich gestern in eine bunte Zeltstadt verwandelt hat. "Möhren, Kinder, Sensationen" heißt das bundesweite Projekt, das noch bis heute Nachmittag Station in der Quadratestadt macht, bevor es nach Trier weitergeht.

"Die Themen Gesundheit und Ernährung stehen im Fokus", erklärt Stefan Strobel, Geschäftsführer der AOK Rhein-Neckar-Odenwald. Es gehe darum, so früh wie möglich damit anzufangen, Kindern zu erklären, was es heißt, sich gesund zu ernähren und wie wichtig Bewegung ist. "Wir haben oft das Problem, dass Eltern nicht darauf eingehen", so Strobel.

Bereits gestern waren hunderte Kinder auf dem Neuen Meßplatz, am heutigen Vormittag erwarten die Veranstalter weitere Schulklassen. "Insgesamt rechnen wir mit über 2000 Schulkindern", sagt Marion Eisenberger von der AOK Rhein-Neckar-Odenwald.

Für die kleinen Zeltstadt-Besucher startet der Gesundheitstag mit der Geschichte von der müden Henrietta. Nach und nach merkt das Mädchen, dass Obst und Gemüse helfen, sie wach und fit zu halten. Banano Banini, Meggie Möhre und die Zirkusakrobaten Zitrone, Kiwi und Paprika sowie die Kraftmenschen Michel Milchini und Bodo Brotono entführen Henrietta nach "Fructonia". Bevor es zurück nach Hause geht, toben sich die Kinder beim Malen, Rätselraten und Jonglieren in fünf Themenzelten aus.

"Wir merken, dass unsere Aktion absolut sinnvoll ist", sagt Bernd Sürken von der Kölner Agentur "Projekte & Spektakel", die das Theaterstück geschrieben und einstudiert hat. "Geschätzte zehn Prozent der Kinder, die bei uns sind, haben nicht gefrühstückt." Die seien dann müde, würden nicht richtig mitmachen.

"Toll, dass die Aktion auch in Mannheim Station macht", freute sich SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer, die zum ersten Gastspieltag gekommen war. hafi

Mannheimer Morgen
30. Juni 2009

 
 

Pressemitteilungen