Mannheimer Morgen: Heberer in der Schulklasse

Presseecho

Neckarau: SPD-Abgeordnete diskutiert über Landespolitik
Heberer in der Schulklasse

Die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen der Freien Waldorfschule Mannheim lernen dieser Tage viel über Politik. Ihre Teilnahme an der großen Demonstration für eine bessere Finanzierung der freien Schulen in Stuttgart ließ aber viele Fragen offen, insbesondere die, ob man denn Gehör fand bei den Abgeordneten des Landtages.

Mit "Ja und Nein" könnte man zusammenfassen, was Helen Heberer, seit 2006 Abgeordnete im Stuttgarter Landtag und Mitglied der SPD-Fraktion, auf Einladung der Schule berichtete. Die Abgeordneten hätten während ihrer Plenarsitzung sehr wohl wahrgenommen, dass 20 000 Schüler, Lehrer und Eltern am Landtag vorgezogen sind. Aber ob es bei den Zusagen der Landesregierung bleibt, dass die Schulen in freier Trägerschaft die versprochenen 80 Prozent Zuschüsse erhalten, müsse sich im Ergebnis der Haushaltsberatungen zeigen. Politik bedürfe eines langen Atems und einer ständigen Präsenz. Helen Heberer ermutigte die Schüler zu mehr Engagement in der Politik, "egal in welcher Partei". Wichtig sei, seinen Standpunkt in die Diskussion einzubringen und zu vertreten.

In einem Gespräch mit dem Vorstand des Schulträgervereins entwickelte sich nach Angaben der Schulleitung ein reger Austausch über Fragen der Schulentwicklung, sowohl unter finanziellen wie unter pädagogischen Gesichtspunkten. red

Mannheimer Morgen
3. Februar 2010

 
 

Pressemitteilungen