Mannheimer Morgen: Heiße Musik lockt ans kühle Wasser

Presseecho

Rheinau: Spiel und Spaß beim Sommerfest im Parkschwimmbad

Heiße Musik lockt ans kühle Wasser
Von unserer Mitarbeiterin Sylvia Osthues

Fetzige Livemusik lockte Scharen von Besuchern ins Rheinauer Parkschwimmbad. Beim traditionellen zweitägigen Schwimmbadfest des Fördervereins der Einrichtung gab es außerdem viele spannende Wettbewerbe und eine Menge Spielaktionen für Kinder.

Bei der Eröffnung am Samstagmorgen begrüßte der Vorsitzende des Fördervereins, Konstantin Groß, auch die Landtagsabgeordnete Helen Heberer, die Stadträte Professor Egon Jüttner und Wolfgang Raufelder und viele weitere prominente Gäste aus Politik, Verwaltung, Schulen, Kirchen, der Wirtschaft und Vereinen auf der malerischen Anlage im Casterfeld.

Lob an Ehrenamtliche
Eröffnet wurde das zweitägige Sommerfest durch Bürgermeister Lothar Quast. Er lobte das ehrenamtliche Engagement des Fördervereins, entstanden 2002 als Gegenbewegung zu Bestrebungen, das Bad zu schließen. Mit Unterstützung durch den Gemeinderat und die Verwaltung trage der Förderverein durch zahlreiche Aktivitäten zur Attraktivierung des Freibades bei, zum Beispiel 2008 durch ein Sonnensegel über dem Planschbecken. Nicht nur Einzelhandel, sondern auch ein solch schönes Freibad gehöre zur Infrastruktur eines so großen Stadtteils wie Rheinau, bekräftigte Quast.

Beim Frühschoppen spielte die Band "A-Train 905" mit Jazz-Standards in Swing, Bebop und Latin auf zum gemütlichen Hock. Wegen des unbeständigen Wetters begannen die beliebten Schwimm- und Sprung-Wettbewerbe in diesem Jahr erst am Sonntag. Insgesamt 50 Schwimmer und Springer kämpften um die Plätze bei den Wettbewerben unter Leitung von Michael Lösch, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins.

Die Sportler begeisterten mit Sprüngen vom Einer und vom Drei-Meter-Brett in verschiedenen Disziplinen. Neben "Arschbomben" als Spaßsprüngen wurden auch sehr schöne, gekonnte Sprünge vollbracht, ohne dass das Wasser spritzte. Für die stolzen Gewinner gab es Urkunden und Gutscheine.

Gleichzeitig boten Helga Plehn und Andrea Rohr vom Förderverein muntere Kinderspiele an: Beim Ballangeln und Hula-Hoop im Planschbecken oder beim Hufeisenwerfen und Fallschirmfliegenlassen auf der Wiese hatten Robert (7), Ricardo (2), Chang (3) und andere Kinder mächtig viel Spaß.

Begonnen hatte der Sonntag mit einem Open Air-Gottesdienst für alle Christen unter Leitung von Pfarrer Hansjörg Jörger. Vor zahlreichen Teilnehmern stimmte Pfarrer Jörger das "Dankeslied" an: "Danke für das Rheinauer Schwimmbad, es bestehe fort!" Passend zur Urlaubszeit hatte der evangelische Pfarrer einen Koffer mit wichtigen Dingen für eine gute Reise mitgebracht. Spontan schloss sich Michael Kussmann von der katholischen Kirche den Fürbitten an. Der stimmungsvolle Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Kirchenchor unter Leitung von Elena Kleiser mit einem großartigen Solo von Sabine Hildebrand, "Oh happy Day".

Nach Frühschoppen und Mittagstisch stimmte die "T-Band" mit "Just for you" von Lionel Richie an zur Beach-Party. Die bekannte Superband aus Schriesheim, die kostenlos auftrat, verbreitet mit Musik querbeet - Rock, Pop, moderne Hits und unter die Haut gehenden Evergreens - gute Laune.

Immer mehr Besucher strömten herbei, legten sich mit ihren Handtüchern auf die Wiese um die Band, bevölkerten die Terrasse vor dem Kiosk. Die "T-Band" rockte, was das Zeug hielt, und brachte das begeistert mitgehende Publikum in Wallung. "Es war die ,Hölle los', freute sich der Vorsitzende des Fördervereins über das rundum gelungene Fest. Den Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie der Tombola mit 400 Gewinnen lässt der Förderverein in das Parkschwimmbad fließen. "Der Plattenbelag vor dem Kiosk müsste mal erneuert werden", meinte Michael Lösch.

Mannheimer Morgen
29. Juli 2009

 
 

Pressemitteilungen