Mannheimer Morgen: Hipp-Hopp und Holzschuhe passen wunderbar zusammen

Presseecho

Neckarau, Almenhof, Niederfeld: SPD feiert zum 35. Mal Stadtteilfest im August-Bebel-Park

Hipp-Hopp und Holzschuhe passen wunderbar zusammen
Von unserem Mitarbeiter Bernhard Haas

Mit einem bunten Show-Programm und noch mehr Gemütlichkeit lockte der SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof, Niederfeld zum 35. Stadtteilfest in den August-Bebel-Park, der bei schönstem Wetter richtig bevölkert war. "Wir wohnen gerade um die Ecke. Da ist es schön, wenn man hier vorbeikommt. Es könnten viel öfter Feste hier im Park stattfinden", sind sich Sabine und Uli Müller sowie Eva und Andreas Keßler einig.

Unterdessen tollen die Kinder Isabel und Marius sowie Christina und Florian unermüdlich auf der Hüpfburg. "Da können die Kinder unbekümmert spielen und man muss nicht immer aufpassen", so die Eltern, die es sich bei dem abwechslungsreichen Programm gemütlich machten, das die "Mannheim Old West Squares" eröffneten.

Stadträte rocken auf der Bühne
Die "Hipp-Hopp-Girls" und die Tanzgruppe "No Stuff" vom TV 1884 Neckarau zeigten mit modernen Tänzen, was die Jugend alles zu bieten hat. Paola (14), Valeria und Maja (beide 12) erzählten, dass das richtig Spaß machte, wenn auch einmal die Woche, immer dienstags, trainiert werde. "Zwei Tänze studieren wir jede Saison ein. Das dauert schon fünf Monate, bis alles so sitzt, wie heute", erzählte Trainerin Karin Janke.

Nach der Jugend kam die reifere Generation auf der Bühne zum Zuge, wie es Mathias Kohler formulierte. Das AWO-Seniorenballett Rheinau begeisterte mit einem Holzschuhtanz und einer Blumenhitparade die Besucher. Ohne Zugabe durfte auch die älteste Teilnehmerin, die 81-jährige Fridel Woldrich nicht von der Bühne, die sich schon vor dem Auftritt freute: "Jetzt geht es rund."

Mit rockigem Sound "direkt aus Chicago eingeflogen" sorgten die "Red Brothers", hinter denen sich niemand anderes als Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Fulst-Blei und Stadtrat Ralf Eisenhauer verbargen, für Aufbruchstimmung für den kommenden Wahlkampf. Zum letzten Mal hatte die Schirmherrschaft der Bundestagsabgeordnete Lothar Mark gemeinsam mit seiner Landtagskollegin Helen Heberer übernommen. Im nächsten Jahr, nach der Bundestagswahl, so hoffen die Genossen, wird sie Stefan Rebmann das übernehmen, weshalb ihm eine Stafette für einen reibungslosen Übergang und ein knallroter Schirm überreicht wurden.

"Bei uns können auch Nieten zu etwas kommen", flachste Kohler, weil bei der reichhaltigen Tombola, die in diesem Jahr einmal mehr von Traude Eich organisiert wurde, diejenigen, die keinen Gewinn zogen, eine Reise nach Straßburg gewinnen konnten. Norbert und Inge Körner gewannen diese Reise, während Luitgard Pfisterer Lothar Mark in Berlin besuchen darf.

Über 40 Kuchen, selbstverständlich alle selbst gebacken, fanden reißenden Absatz, wofür sich Kohler bei über 40 ehrenamtlichen Helfern bedankte. "Das entwickelt sich langsam zu einem richtigen Volksfest, bei dem Vertreter aller Parteien vertreten sind", stellte Kohler zufrieden fest. Laut wurde es dann noch einmal mit der Kabelsalat-Combo der Wilhelm-Wundt-Realschule, die für einen passenden Abschluss sorgte.

Mannheimer Morgen
31. Juli 2009

 
 

Pressemitteilungen