Mannheimer Morgen: "Herz des Kurpfalztreffs"

Presseecho

Innenstadt: Überreichung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an Edith Reinhardt

"Herz des Kurpfalztreffs"

Gleich mehrere Anlässe zu feiern gab es dieser Tage im Kurpfalztreff: Edith Reinhardt, die seit 25 Jahren den Seniorentreff Mannheim-Innenstadt leitet, wurde für ihr ehrenamtliches Engagement von der SPD-Landtagsabgeordneten Helen Heberer mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Am gleichen Nachmittag gefeiert wurden 40 Jahre Zusammenarbeit mit dem Deutsch Amerikanischen Frauenarbeitskreis (DAFAK) und zehn Jahre Kurpfalztreff in K 1.

Seit 1985 leitet Edith Reinhardt ehrenamtlich den SeniorenTreff Mannheim-Innenstadt und setzt sich mit außergewöhnlich hohem persönlichem und zeitlichem Einsatz für die Wünsche und Bedürfnisse der älteren Besucher ein, lobte Helen Heberer. Sie berichtete: Im Kurpfalztreff wird immer viel geboten. Deshalb kommen auch so viele Besucher. Sie fühlen sich dort wohl, teilen die Freuden, tauschen sich aus und leben miteinander, wie in einer großen Familie. Aber auch einzelnen Menschen wird dort immer wieder Hilfe angeboten.

Bescheiden, wie es ihre Art sei, praktiziere Edith Reinhardt in vorbildlicher Weise Nächstenliebe. "Nächstenliebe für Menschen prägt den Geist des Seniorentreffs", erklärte Heberer. Sie dankte auch dem DAFAK, der dem Seniorentreff schon in G 6 und H 5 und jetzt seit Jahren auch im KurpfalzTreff in K 1 regelmäßig persönliche und finanzielle Hilfe geleistet habe aus dem berühmten Pfennigbasar. Dadurch sei es möglich, dass alle Senioren an den Festen, Ausflügen und anderen Aktivitäten teilnehmen. Heberer und auch DAFAK-Präsidentin Inge Gau dankten Ursula Augustin, die den DAFAK im Seniorentreff persönlich repräsentierte und sich für seine weitere Unterstützung einsetzte.

Im Namen des Mannheimer Seniorenrats e.V. dankte Altstadträtin Gertrud Lang dem DAFAK, dass er nicht nur viele Projekte im Bereich der Jugendhilfe unterstützt, sondern immer auch an die Senioren gedacht hat. Als der Seniorentreff nach K 1 umzog, sei es grade eine sehr bewegte Zeit gewesen. Im Sozialausschuss hätten sie die Mittel kürzen müssen und große Bedenken gehabt angesichts der wachsenden Zahl der immer älter werdenden Menschen, ob die paar Hauptamtlichen das auch schaffen. "Zum Glück gab es Edith Reinhard", sagte Lang, "sie ist das Herz des Kurpfalztreffs, hat die Sache souverän in der Hand". Dafür erhielt Edith Reinhardt 2008 den "Seniorentaler" des Mannheimer Seniorenrats e.V. "Die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen klappt in Mannheim, das ist super", sagte Lang.

Auch Jürgen Böhm, der Leiter des Seniorenbüros, dankte dem DAFAK für 40 Jahre Zusammenarbeit mit persönlicher und finanzieller Unterstützung. Zehn Jahre Kurpfalztreff in K 1, das sei eine gute Entscheidung gewesen. Edith Reinhard habe es geschafft, den Kurpfalztreff zum bestbesuchten Treff in Mannheim zu machen.

Nach einer Stärkung am reichhaltigen Büffet begann der gemütliche Teil des Programms. Ganz besonders freute sich Edith Reinhardt über Überraschungsgast Hans-Dieter Willisch. Der Kabarettist und Schauspieler mit frechem Mundwerk und Herz sorgte mit seinen kurpfälzer Betrachtungen für Stimmung im Saal. Herzlich gelacht wurde auch beim Auftritt der Gruppe "Parody", Waltraud Keuchel, Christa Huber und Christa Müller als Jakob-Sisters. Zur Musik von Werner Stephan wurde sogar getanzt. ost

Mannheimer Morgen
5. November 2010

 
 

Pressemitteilungen