Mannheimer Morgen: Mannheimer Delegation

Presseecho

Reise: Wissenschaftler, Politiker, Kulturschaffende
Mannheimer Delegation

Um 15 Uhr (in Mannheim ist es dann erst 14 Uhr) beginnt am kommenden Dienstag im Rathaus von Haifa die feierliche Zeremonie, mit der die beiden Städte ihre Partnerschaft besiegeln. Die Mannheimer Delegation mit Oberbürgermeister Peter Kurz an der Spitze macht sich aber schon am Sonntag auf den Weg nach Israel. Bis zur Rückreise am Mittwochmorgen sind jede Menge Termine vorgesehen.

Kurz und seine Frau Daniela Franz werden von Vertretern der Parteien im Gemeinderat begleitet. Die beiden Fraktionschefs von CDU und SPD, Carsten Südmersen und Stefan Fulst-Blei, fahren ebenso mit wie Gabriele Thirion-Brenneisen (Grüne), Volker Beisel (FDP) und Michael Himmelsbach (Mannheimer Liste). Ebenfalls mit dabei: Rainer Kern vom Büro Kulturhauptstadt 2020, Gottfried Becker vom Lessing-Gymnasium, Hubert Wandjo von der Popakademie, Helen Heberer für die "Friends of Pop" und Rainer Schimpf vom Uniklinikum. Zur Mannheimer Gästegruppe gehören zudem auch Orna Marhöfer (Jüdische Gemeinde) und Majid Khoshlessan (Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit) sowie einige Journalisten.

Auf dem Programm steht unter anderem ein Besuch des Gymnasiums Kiryat Haim, mit dem der erste Schüleraustausch stattfand. Ebenfalls auf der Liste: die Universität Haifa, das Musikkonservatorium, der Technologiepark "Matam" und das Wissenschaftsmuseum Mada Tech. imo

Mannheimer Morgen
23. Mai 2009

 
 

Pressemitteilungen