Mannheimer Morgen: Mehr Geld für Fortbildung

Presseecho

Land: Förderung der Volkshochschulen erweitert
Mehr Geld für Fortbildung

Die Mannheimer Landtagsabgeordneten begrüßen die Aufstockung der Fördermittel für Volkshochschulen. Die Ansätze für die Weiterbildungsförderung werden demnach in den kommenden beiden Jahren erhöht, das habe die grün-rote Landesregierung beschlossen. 2013 soll der Ansatz um 800 000 Euro, im folgenden Jahr um weitere 1,3 Millionen Euro aufgestockt werden. Darauf haben jetzt die drei Abgeordneten Stefan Fulst-Blei, Helen Heberer (beide SPD) und Wolfgang Raufelder (Grüne) hingewiesen. Zudem habe die grün-rote Landesregierung 200 000 Euro an Sondermitteln für eine Alphabetisierungskampagne bereitgestellt. Die Abgeordneten betonten die Bedeutung von Weiterbildung und besonders der Unterstützung von Analphabeten in Mannheim.

Bei der Mannheimer Volkshochschule wird die Nachricht positiv bewertet. Zwar gehe nicht der ganze Betrag nur an die Volkshochschulen, sondern auch an andere Weiterbildungsträger. "Dennoch freuen wir uns natürlich darüber", sagte Wera Hemmerich, Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie. Sie wies dabei darauf hin, dass Baden-Württemberg mit Bayern Schlusslicht bei der Förderung der Volkshochschulen sei. Darum sei es gut, wenn in Baden-Württemberg nun schrittweise mehr Geld in die Fortbildungseinrichtungen fließe. Wie viel Geld am Ende im Haushalt der Abendakademie ankommt, könne sie jetzt noch nicht sagen. bro

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 27.11.2012

 
 

Pressemitteilungen