Mannheimer Morgen: Radler erobern die Mannheimer Quadrate

Presseecho

Radler erobern die Mannheimer Quadrate

Von Thorsten Langscheid

Mannheim. Beim Radsalon auf den Kapuzinerplanken und der vierten großen Fahrrad-Demo in der Innenstadt drehte sich alles um die Zukunft des umweltfreundlichen Radverkehrs in Mannheim.

Das Fahrrad wurde nicht nur in Mannheim vor fast 200 Jahren erfunden, es ist auch in der Zukunft ein unverzichtbarer Baustein des Stadtverkehrs und des Bildes, das Mannheim von sich selbst nach außen vermittelt. Darüber waren sich gestern Erster Bürgermeister Christian Specht (CDU) und der Stadtrat und Fahrrad-Verkehrspolitiker Gerhard Fontagnier (Grüne) ebenso einig wie Lutz Pauel von der Werbegemeinschaft Mannheim-City, Johann W. Wagner vom Stadtmarketing und Peter Roßteutscher vom Büro des Oberbürgermeisters. Denn Mannheim, so Wagners Slogan, "ist die Stadt, in der die Räder laufen lernten!"

Zum zweiten Mal luden Stadt und Werbegemeinschaft zum Radsalon auf den Kapuzinerplanken ein. Zahlreiche Aussteller und ein trotz des nicht besonders fahrradfreundlichen Wetters doch zahlreiches Publikum nutzten die Gelegenheit, aus der Fahrradmesse ein quadratisch gutes Event zu machen. Zum Beispiel Sandra Wacker und Christian Simunic von der Initiative Regiovelo. Die Studenten der Uni Mannheim bauen mit ihren Kommilitonen ein Unternehmen auf, das Obst und Gemüse aus der Region per Fahrrad ausliefert - "das spart Kohlendioxid und schafft Jobs", erklären die beiden ihr Konzept, das jetzt vom Beschäftigungsförderungsbetrieb Biotopia weitergeführt werden soll.

Mit dabei beim Radsalon waren die Fahrradverbände, Mannheimer Sport- und Fahrradgeschäfte, die Musiker Florian Scharnofske sowie das Rathgeber-Duo. Mit ihrer Bike-Show sorgten die Velo-Artisten vom Barbarians Mountain Cycling Club (BMCC) ebenso für Aufsehen wie das Trial Team Hoffmann. Einige Fahrrad-Schnäppchen gab es zu Beginn des Radsalons beim Gebrauchtradmarkt des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), Besucher konnten sich ihr Rad codieren und sich in Sachen Fahrradhelm beraten lassen.

"Vernünftige Radwege" auf dem Ring und in der Bismarckstraße forderte der Organisator der vierten Radler-Demo, Gerhard Fontagnier. Seine Stadtratskollegen Helen Heberer und Dr. Stephan Fulst-Blei (SPD, beide Landtagsabgeordnete in Stuttgart) sowie Dr. Raimund Fojkar, Gabriele Thirion-Brenneisen, Dirk Grunert und Matthias Meder sowie einige hundert Radler fuhren im Tross mit. "Wir brauchen endlich im Rathaus einen Fahrradverkehrsplaner", so eine weitere Forderung der Demonstranten, die sich klingelnd und mit Trillerpfeifen ausgerüstet lautstark durch die Innenstadtstraßen und die Fußgängerzone bewegte.

Mannheimer Morgen
26. Juni 2011

 
 

Pressemitteilungen