Mannheimer Morgen: Untermühlaustraße profitiert von Landesgeld

Presseecho

Städtebauförderung: 3,4 Millionen Euro fließen nach Mannheim
Untermühlaustraße profitiert von Landesgeld

Mit 3,4 Millionen Euro stärkt das Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen in Mannheim im Jahr 2013. Das teilten gestern die SPD-Landtagsabgeorneten Helen Heberer und Dr. Stefan Fulst-Blei jeweils per Presseerklärung mit. Heberer: "Angesichts der enormen städtebaulichen Herausforderungen, vor welchen unsere Stadt derzeit steht, sind das sehr erwünschte Mittel." Fulst-Blei: Die Gelder des Landes fließen an zentralen Stellen in den Ausbau Mannheims."

Das Sanierungsgebiet Untermühlaustraße in der Neckarstadt wird mit 2,8 Millionen Euro und das Sanierungsgebiet Schönau Mitte wird mit 600 000 Euro gefördert. Im Fall Untermühlaustraße sind die Mittel für Neumaßnahmen zur baulichen und energetischen Erneuerung von Wohnungen sowie zur Aufwertung des Wohnumfelds vorgesehen. Im Sanierungsgebiet Schönau Mitte entsprechen die zusätzlichen Fördermittel einer Finanzhilfeerhöhung der bereits laufenden Sanierungsmaßnahmen.

Staatssekretär Ingo Rust hatte seine Kollegen - jeden ausdrücklich "persönlich" - über die Entscheidung des Wirtschaftsministeriums für das Stadterneuerungsprogramm 2013 informiert. Städte und Gemeinden Baden-Württembergs erhalten danach 2013 insgesamt 182,4 Millionen Euro für Projekte städtebaulicher Erneuerung, 143,6 Millionen aus Landesmitteln und 38,8 Millionen aus Bundesmitteln. Aktuell werden 330 Vorhaben gefördert, davon 69 neue Maßnahmen und 261 Aufstockungen für laufende Projekte.

Impulse für weitere Projekte

"Die Nachfrage nach Fördermitteln war vier Mal so hoch wie das zur Verfügung stehende Bewilligungsvolumen", so Heberer. Dabei seien im Vergleich zum Vorjahr die Gesamtmittel von 177 auf 182 Millionen Euro gestiegen. "Damit können nicht nur notwendige Bauprogramme innerhalb der Stadt durchgeführt werden, auch zieht jeder staatlich investierte Euro weitere Investitionen nach sich", so Heberer - mit weiterer Impulskraft für Mannheim tan

© Mannheimer Morgen, Freitag, 22.03.2013

 
 

Pressemitteilungen