Mannheimer Morgen: Winterfeier wurde zur Geburtstagsfete

Presseecho

Seckenheim: Traditionsveranstaltung von AWO, SPD und Naturfreunden beim SV
Winterfeier wurde zur Geburtstagsfete

Evi Korta-Petry, Vorsitzende der SPD und Bezirksbeirätin, Klaus Keuerleber, Chef der Naturfreunde in Seckenheim und der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Fritz Deininger, begrüßten die überwiegend älteren Gäste zur traditionellen Winterfeier der drei Organisationen im SV-Vereinshaus.

Nahezu alle Plätze waren im kleinen Saal besetzt, und trotzdem war das üppige, von Landespolitikerin Helen Heberer hochgelobte Kuchenbüffet, mehr als ausreichend. Kaum hatten sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgt, da hieß Evi Korta-Petry die Besucher auch im Namen der Bezirksbeiräte Hanspeter Alter und Andreas Lindemann willkommen. Sie dankte dem Hausherrn und Vorsitzenden des SV 98/07, Bezirksbeirat Ralph Waibel, für die Gastfreundschaft.

Zufrieden zeigte sich die SPD-Vorsitzende, dass nun Mittel zur Sanierung der Planken im Stadthaushalt eingestellt sind, was eine wichtige Investition in die Zukunft der Seckenheimer Nahversorgung sei. Außerdem setze sie sich für ein gemeinsames Sportkonzept der Vereine und der Schule ein und wünsche sich für die Umwidmung der Kasernenfläche ein sinnvolles Wohngebiet, die Öffnung zum Neckar, eine praktische ÖPNV-Anbindung und familienfreundliche Strukturen.

Sie wäre gerne öfter in Mannheim präsent, aber im Landtag von Baden-Württemberg gebe es viel zu tun, gestand dann Helen Heberer. Mit der Schulreform und der Unterstützung der Konversionsaufgaben für die Region nannte sie zwei von vielen Obliegenheiten der neuen grün/roten Regierung. Dabei wolle man keine Schulden machen und deshalb die Politik der gehbaren Schritte üben, versprach sie.

Bundespolitiker Stefan Rebmann wagte sich an das heiße Eisen "Bundespräsident" und unterstrich Wulffs Aussage, dass Glaubwürdigkeit wichtigste Ressource der Politik sei. Er sah die SPD im Aufwind und forderte einmal mehr Mindestlöhne, die ein Überleben sicherstellten. Dann standen die beiden Politprofis sowie die örtlichen Ehrenamtspolitiker den Gästen für weitere, persönliche Gespräche zur Verfügung.

Krankheitsbedingt fiel das Rahmenprogramm etwas bescheidener aus, doch mit der zweiten Vorsitzenden des Roten Kreuzes Seckenheim, Maria Eck, samt ihren Gedichten von Paul Tremmel sowie dem Sängerbundduo Marion Kreisel und Jürgen Zink mit dem heiteren musikalischen Dialog zwischen alt-verliebten Eheleuten standen drei heitere Erfolgsgaranten auf dem Programm dieser traditionellen gemeinsamen Winterfeier von AWO, SPD und Naturfreunden. Zum Abschluss gratulierte die Versammlung noch Lore Marzenell mit einem Lied zum 79. Geburtstag. hat

Mannheimer Morgen
25. Januar 2012

 
 

Pressemitteilungen