Mannheimer Perkussionist Joss Turnull erhält Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg

Pressemitteilungen

Mit einer  feierlichen Stipendienverleihung 2015 übergab die Kunststiftung Baden-Württemberg am vergangenen Mittwoch an insgesamt 21 junge Talente eine einjährige Förderung. So gingen aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, und Literatur sowie Kunstkritik und Kulturmanagement an   innovative junge Kunstschaffende im Land die begehrten Preise.

Die Beiratsvorsitzende der Kunststiftung Baden-Württemberg, Helen Heberer MdL konnte auch einem Mannheimer Musiker,  Joss Turnbull einen Preis überreichen.

„Mannheimer Künstler spielen in allen Genres im Land eine große Rolle, deshalb freue ich mich, diesen Preis auch nach Mannheim überreichen zu können“ so Heberer . Joss Turnbull (*1985, Bielefeld) studierte von 2007 bis 2012 Perkussion für Jazz und Popularmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und konzentriert sich auf Perkussions-Instrumente aus dem vorderasiatischen Raum. Dabei stellt die iranische Kelchtrommel Tombak das Zentrum seiner künstlerischen Arbeit dar. Er experimentiert mit der perkussiven Sprache, verfremdet diese Instrumente durch Präparationen und Elektronik und kombiniert sie mit zeitgenössischen Ausdrucksweisen. Als Solist und mit unterschiedlichen Musikprojekten im Bereich des Jazz, der arabischen Musik, der zeitgenössischen Musik und der Weltmusik konzertiert er in Europa, Afrika, den Arabischen Emiraten und Vorderasien.

Das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg soll ihm ermöglichen, weiterhin unkonventionelle Wege innerhalb der Perkussion zu gehen. 

Die Kunststiftung Baden-Württemberg ist eine der bedeutendsten Institutionen zur Förderung der jungen experimentellen Kunstszene in der Bundesrepublik. Sie wurde 1977 durch die Initiative von Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Parteien gegründet. Seitdem konnten über 900 besonders begabte, in Baden-Württemberg geborene oder lebende Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen der bildenden und  darstellenden Kunst Musik, Literatur, Kunstkritik und Kulturmanagement durch ein Stipendium unterstützt werden.

„ Das Motto der Kunststiftung „Ohne Gunst keine Kunst“ ist heute wichtiger denn je“ so Heberer „ denn privates Engagement wird durch das Land belohnt: Mit einer Komplementärfinanzierung verdoppelt das Land Baden-Württemberg jeden gespendeten Euro“

 

Ansprechpartnerin Presse:

Isabell Ohst

Tel.: 0711 - 2367671

E-mail: kulturmanagement@kunststiftung.de

 
 

Pressemitteilungen