Neues Forschungs- und Lehrgebäude für die Universität Mannheim

Pressemitteilungen

Die Universität Mannheim wird um ein neues Forschungs- und Lehrgebäude erweitert. Auf dem Stadtquadrat B 6 entsteht ein Universitätsneubau mit Seminar- und Unterrichtsräumen sowie Büro- und Sozialflächen von rund 5.200 Quadratmetern. Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat heute (6. Juni) die Baufreigabe für den Neubau erteilt. „Mit dem neuen Forschungs- und Lehrgebäude erhält die Universität Mannheim die dringend benötigten Flächen für einen modernen wissenschaftlichen Universitätsbetrieb“, sagte Schmid anlässlich der Baufreigabe. Der Baubeginn ist für Oktober 2014 geplant, die Fertigstellung ist für Juli 2016 vorgesehen.

Die freigegebenen Gesamtbaukosten in Höhe von 20,5 Millionen Euro werden
fast vollständig aus Mitteln der Universität getragen. „Nach Bezug des Neubaus können verstreut liegende Anmietungen aufgegeben werden, was den Neubau auch wirtschaftlich attraktiv macht“, so der Finanzminister. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist zusätzlich im Erdgeschoss des Neubaus die Einrichtung einer Kindertagesstätte geplant.

Grund für den akuten Flächenbedarf sind unter anderem die stark gestiegenen
Zahlen von Studienanfängern und der Ausbau der Doktorandenschule „Graduate School of Economic and Social Sciences GESS“, die im Neubau untergebracht werden soll. Die GESS ist bisher auf drei angemietete Standorte verteilt.

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer sieht in den stark steigenden Studierendenzahlen einen weiteren Beleg für die Exzellenz der Universität Mannheim, und unterstützt die vorausschauende Möglichkeit, mit dem Neubau künftig weitere Mietkosten einzusparen „– darüber hinaus befindet sich der Neubau auf dem erweiterten Campus, so dass Studierende künftig keine zusätzlichen Anfahrtswege bewältigen müssen“ freut sich Heberer.

 
 

Pressemitteilungen