Sternwarte zum Denkmal des Monats ernannt

Presseecho

Sie freut sich, natürlich. Weil es eben nicht nur eine Auszeichnung für das Gebäude ist, sondern auch für das Engagement des Aktionsbündnisses, dessen Vorsitzende sie ist. Helen Heberer steht vor der Alten Sternwarte - mit einem Lächeln im Gesicht und einer gerahmten Urkunde in den Händen. Zum "Denkmal des Monats Juni 2014" hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg die Alte Sternwarte ernannt. Und mit Bündnis-Mitgliedern, mit Freunden und Förderern des barocken Juwels, feiert die Landtagabgeordnete den "kleinen, aber feinen Anlass".

Seit 2010 setzt sich das Aktionsbündnis für die Bewahrung eines der ältesten noch erhaltenen Bauwerke Mannheims ein, unterstützt vom Verein Stadtbild und vielen weiteren. In "herausragender Weise", zitiert Heberer aus dem Schreiben der Denkmalstiftung, setzten sie sich für den Erhalt des Denkmals ein und bewahren es so vor dem Verfall.

Die Stiftung unterstützt die Sanierung mit 150 000 Euro. Rund eine Million Euro wird die Rekonstruktion der Außenfassade kosten, für die Innen-Sanierung sind 700 000 Euro veranschlagt. Peter Plachetka, Vorsitzender des Architektur- und Bauarchivs, überreicht 150 Euro. Spenden von Menschen, die im Gegenzug einen Stein der Sternwarte bekommen: "Diese Steine hat Kurfürst Carl Theodor schon angeschaut." "Die Sternwarte ist ein Denkmal von enormen Rang", sagt Oberbürgermeister Peter Kurz. In der Geschichte der Astronomie und vor allem auch für Mannheim. "Es war höchste Zeit, sich ihm anzunehmen." swk

© Mannheimer Morgen, Montag, 30.06.2014

 
 

Pressemitteilungen