Veranstaltungsankündigung: „Wie viel Kirche braucht der Staat ?“

Pressemitteilungen

Die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer lädt zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Wie viel Kirche braucht der Staat?“ ein, die am 07. Mai um 19 Uhr im Konfirmandensaal der Christuskirche stattfinden wird.

Als Podiumsgäste sind die beiden Mannheimer Dekan, Dekan Günter Eitenmüller und Stadtdekan Karl Jung geladen und außerdem wird der kirchenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Ingo Rust anwesend sein.

In der Diskussion um das Verhältnis von Staat und Kirche soll es um Fragen gehen wie: Brauchen wir eine Kirchensteuer? Soll an den Schulen Religions- oder Ethikunterricht erteilt werden? Wenn das Kruzifix erlaubt ist, wie verhält es sich dann mit dem Kopftuch? Brauchen wir im Sozialbereich mehr oder weniger kirchliche Einrichtungen? Brauchen wir in unserem Land einen neuen Wertekonsens? Wie sollen oder dürfen die Kirchen in diese Diskussion eingreifen?
Einzeldiskussionen helfen hier oft nicht weiter – die Themen müssen im Zusammenhang betrachtet werden.

Über das Verhältnis von Staat und Kirche aus Sicht des Staates wird der kirchenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Ingo Rust MdL ins Thema einführen. Er ist Vorsitzender des Kirchengemeinderates in Abstatt und Vorsitzender der Bezirkssynode des Evangelischen Kirchenbezirks Marbach. Seit 2007 ist er Mitglied im Aufsichtsrat des Evangelischen Diakoniewerks Schwäbisch Hall.

Der Schwerpunkt wird auf der anschließenden Diskussion liegen, bei der sich die Zuhörer in das Thema einbringen können. Dabei soll mit dieser Veranstaltung nicht nur ein interessanter und anregender Meinungsaustausch initiiert werden, sondern auch nach Richtungsvorschlägen oder Initiativen gesucht werden, durch die weitere Schritte gemeinsam gegangen werden können.

Über die Anwesenheit der Presse auf dieser Veranstaltung würden wir uns sehr freuen.

 
 

Pressemitteilungen