Heberer kritisiert Untätigkeit der Landesregierung

Pressemitteilungen

Sternwarte: Heberer kritisiert Untätigkeit der Landesregierung

Land will die Stadt Mannheim nicht bei der Sanierung unterstützen

Die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer zeigt sich enttäuscht vom Unwillen der Landesregierung, die Stadt Mannheim bei der dringend notwendigen Sanierung der Sternwarte zu unterstützen.

Darüber hinaus zweifelt Heberer an der Ernsthaftigkeit der Frage der Landesregie­rung, ob es sich bei der Sternwarte tatsächlich um ein wissenschaftshistorisches Ge­bäude handle, da die Räume im Turm ja derzeit als Ateliers vermietet und genutzt seien. „Aufgrund der gegenwärtigen Nutzung einem Gebäude seine historische Be­deutung abzusprechen, halte ich für zynisch“, so Heberer. „Damit will sich die Lan­desregierung nur aus der Verantwortung für den Erhalt des Baues stehlen.“ So heißt es in der Antwort dann auch recht lapidar: „Die Erhaltung der Bausubstanz ist Sache der Stadt Mannheim.“

Das sei auch vor dem Hintergrund, dass die Dauer des Erbbaurechtes der Stadt Mannheim 2021 ausläuft und die Sternwarte wieder in den Besitz des Landes über­gehe nicht akzeptabel, so Heberer.

Gerade wegen dieser ernüchternden Antwort der Landesregierung unterstützt Heberer die Initiative des Vereins Stadtbild e.V., der die Sanierung der Sternwarte zu seinem nächsten großen Projekt erklärt hat.

Heberer hat sich dabei vorgenommen, einerseits bei der Landesregierung nicht locker zu lassen andererseits aber auch die Stadt nochmals auf den Sanierungsstau bei der Sternwarte hinzuweisen. „Nur gemeinsam können wir hier etwas erreichen“, ist sich Heberer sicher. „Wenn der öffentliche Druck groß genug ist, müssen Stadt und Land gemeinsam handeln, um zunehmende Schäden zu vermeiden“, so Heberer.

 
 

Pressemitteilungen