Weber soll Ehrenvorsitz übernehmen

Presseecho

SPD-Bildungsverein: Mitglieder wählen neuen Vorstand
Weber soll Ehrenvorsitz übernehmen

Bei der Jahreshauptversammlung des Sozialdemokratischen Bildungsvereins hat der Historiker Prof. Dr. Hermann Weber (80, Bild) seinen Vorsitz abgegeben. Seit der Gründung im Jahr 1982 hat er den Verein wesentlich mitbestimmt. In seinem letzten Rechenschaftsbericht blickte Weber denn auch zufrieden auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Insbesondere hob er die Veranstaltungsreihe "Bewegte Zeiten. Mannheimer Arbeiterbewegung im Spiegel der Zeit" hervor, die der Bildungsverein im Rahmen des Stadtjubiläums in Zusammenarbeit mit den Jusos präsentiert hatte. Diese neue Form der Kooperation habe ausgezeichnet funktioniert und soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Bei den Neuwahlen des Vorstands trat Prof. Dr. Weber für das Amt des Vorsitzenden nicht erneut an und begründete diesen Schritt mit seinem Wunsch, einen Generationswechsel einzuleiten. Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig Ottmar Konrad gewählt, unterstützt wird er in seiner Arbeit von den beiden Stellvertretern Klaus Becker und Jens Hildebrandt sowie Geschäftsführer Christian Hübel. Als Beisitzer gehören Helen Heberer, Malin Melbeck, Walter Spagerer sowie Walter Spannagel dem Vorstand an.

Konrad dankte Weber für seine hervorragende Arbeit im Bildungsverein. Als Zeichen der Anerkennung soll der Historiker in einem feierlichen Rahmen zum Ehrenvorsitzenden ernannt werden. Der Sozialdemokrat Weber ist renommierter Experte der DDR-Geschichte. tan

Mannheimer Morgen
01. April 2009

 
 

Pressemitteilungen