Die Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank ist neuer Kooperationspartner der Kunststiftung Baden-Württemberg

Pressemitteilungen

Die Kunststiftung Baden-Württemberg und die Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg werden in Zukunft eng miteinander kooperieren. Beide Institutionen eint das besondere Interesse Kunst und Kultur zu fördern und so eine lebendige, innovative Kulturszene im Land zu ermöglichen.
„Die Kooperation zwischen der Kunststiftung Baden-Württemberg und der Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank trägt in besonderer Weise dazu bei, talentierte junge Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende aus Baden-Württemberg zu fördern. Durch diese Zusammenarbeit können wir die Unterstützung für die junge Kulturszene im Land in diesem Jahr erweitern und nachhaltig stärken“, so Helen Heberer MdL, Vorsitzende des Beirats der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Erstes gemeinsames Projekt ist die feierliche Stipendienverleihung am Donnerstag, den 10. April 2014 um 19 Uhr in der SpardaWelt am Stuttgarter Hauptbahnhof durch die Beiratsvorsitzende Helen Heberer MdL und Martin Hettich, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank. „Ich freue mich sehr, dass die Verleihung der Stipendien in unserem Eventcenter stattfindet – ein Ort den wir extra für die Kunst und Kultur in Stuttgart geschaffen haben“, sagt Hettich, „gerade als regional verwurzelte Genossenschaftsbank ist es für uns wichtig, Zeichen zu setzen für die Kultur und jungen Nachwuchskünstler in Baden-Württemberg“. Künstlerisch wird der Abend von den diesjährigen Stipendiaten gestaltet.


Die Stipendiaten erhalten von der Kunststiftung Baden-Württemberg zur Förderung ihrer künstlerischen Entwicklung Stipendien in Höhe von bis zu 10.000.- Euro. Unterstützt werden junge Talente, die nach abgeschlossenem Studium am Anfang ihrer Karriere stehen und ihren Geburts- oder Wohnort in Baden-Württemberg haben. Neben der finanziellen Unterstützung organisiert die Kunststiftung Ausstellungen, Lesungen und Konzerte für ihre Stipendiaten. Aus rund 330 Bewerbungen wurden 25 Stipendiatinnen und Stipendiaten für das Jahr 2014 ausgewählt. Getroffen wurde diese Auswahl von fünf unabhängigen Fachjurys aus den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Literatur, Kunstkritik und Kulturmanagement.

Folgende Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende werden im Jahr 2014 gefördert:


Bildende Kunst
Benjamin Appel, Bastian Börsig, DOMINIK, JAK, Rodrigo Hernàndez, Nathalie Koger, Ana Navas, Xuan Wang

Literatur
Lisa-Marie Dickreiter, Tibor Schneider, Jan Snela, Florian Wacker

Musik
Alexander Bühl, Ferenc Mehl, Rebecca Trescher, Marianna Bednarska, Se-Mi Hwang, Patrick Stadler, Teresa Carrasco, Huihui Cheng, Rafael Nassif, Rainer Ammann, Vincent Wikström

Günther Wirth- Stipendium für Kunstkritik
Steffen Zillig

Kulturmanagement
Madeleine Frey


Die Stiftung Kunst und Kultur ist die größte der drei Stiftungen der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Sie widmet sich vor allem den Bereichen Musik, Bildende und Darstellende Kunst. Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank nimmt die Sparda-Bank ihre gesellschaftliche Verantwortung und Mitverantwortung für die wirtschaftliche Attraktivität und Lebensqualität im Bundesland wahr. Über die Arbeit der Stiftung Kunst und Kultur möchte die Sparda-Bank die kulturelle Vielfalt in Baden-Württemberg stärken, die Begegnung mit Kunst und Künstlern fördern und die Kommunikation und Kooperation zwischen den Kulturtreibenden unterstützen. Der Schwerpunkt der Förderung liegt vor allem im Nachwuchsbereich. Sie initiiert Projekte und führt eigene Veranstaltungen durch, um jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Forum zur Präsentation ihres Könnens zu bieten. Gefördert werden Projekte und Einrichtungen im Bundesland mit überschaubaren Summen. Einzelförderungen, Zuschüsse zu Instrumenten, Noten, Reisen oder Druckerzeugnissen erteilt die Stiftung nicht.
Die Kunststiftung Baden-Württemberg ist eine der bedeutendsten Institutionen zur Förderung der jungen experimentellen Kunstszene in der Bundesrepublik. Sie wurde 1977 durch die Initiative von Abgeordneten aller im Landtag vertretenen Parteien gegründet. Seitdem konnten über 900 besonders begabte, in Baden-Württemberg geborene oder lebende Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen der Bildenden Kunst, Musik, Literatur, Kunstkritik, und Kulturmanagement durch ein Stipendium unterstützt werden. Das Motto der Kunststiftung „Ohne Gunst keine Kunst“ ist heute wichtiger denn je, so wird das private Engagement durch das Land belohnt: Mit einer zeitgemäßen Komplementärfinanzierung verdoppelt das Land Baden-Württemberg jeden gespendeten Euro.

 
 

Pressemitteilungen