Heberer: „ Bewerbung für Innovationsfonds Kunst läuft“

Pressemitteilungen

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer lädt Kunstschaffende ein, sich für eine Förderung  durch den Innovationsfonds der Landesregierung zu bewerben.  „Bis zum 30. März haben Künstler aller Sparten noch Zeit , Ihre Projektentwürfe einzureichen“.

 

Die aktuelle Ausschreibung mit einer Fördersumme von 1.4 Mio Euro , zielt auf Kulturschaffende im Land mit innovativen Projekten und gliedert sich in die drei Linien „Innovative Projekte“, „Kulturelle Bildung“ und „Kunst und Kultur für das ganze Land“. „Dies ermöglicht es sowohl innovative künstlerische Projekte, interessante Projekte der kulturellen Bildung und die Stärkung lokaler und/oder regionaler kultureller Zusammenarbeit und Identität zu fördern“, betont Heberer.

 

Bewerben können sich gemeinnützige Institutionen wie Vereine, Stiftungen, öffentlich-rechtliche oder privatrechtliche Körperschaften, welche dem Ressortbereich des Wissenschaftsministeriums zugeordnet sind. Die Projekte müssen befristet sein und dürfen in der Regel nicht bereits anderweitig durch das Land gefördert werden. Außerdem muss die Finanzierung grundsätzlich einen gesicherten Anteil an Eigen- und Drittmitteln von mindestens 20 Prozent der Gesamtkosten aufweisen. Das gesamte Fördervolumen beträgt 1,4 Mio. Euro, die Förderhöchstsumme liegt bei 50 000 Euro.

Das Antragsverfahren wurde vereinfacht und erfolgt nun elektronisch. Die Vorlagen für die Online-Anträge sind abrufbar unter:

http://mwk.baden-wuerttemberg.de/ausschreibungen/ und

http://mwk.baden-wuerttemberg.de/innovationsfonds-kunst.

„Ich hoffe auf Bewerbungen aus dem großen Pool unserer regionalen Kultur-Zusammenarbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar „ so Heberer

 
 

Pressemitteilungen