Heberer: SWR Regionale Sendungen müssen erhalten bleiben

Pressemitteilungen

In der heutigen SPD Landtags-Fraktionssitzung waren sich die Abgeordneten einmütig darüber einig, dass die regionalen Rundfunksender – für Mannheim das Kurpfalz-Radio - mit ihrer regionalen Berichterstattung, wie z.B. die Frühsendung auf SWR 4 trotz der mächtigen Sparanstrengungen, die der SWR in den nächsten Jahren zu leisten hat, weiter auf Sendung bleiben.

Die Mannheimer Landtagsabgeordnete Helen Heberer sieht gerade in der Regionalität des SWR eine Kernaufgabe des Senders. „Da sind wir daheim“ lautet aus meiner Sicht nicht zu Unrecht der identitätsstiftende Slogan, der eine aktuelle Vor-Ort Information gewährleistet und den eine überregionale Berichterstattung so gar nicht verwenden kann“ so Heberer . Wichtig ist ihr dabei, dass eine angestrebte Änderung des Rundfunkstaatsvertrags, zwar an den richtigen Stellen mehr Effizienz erbringt, dies jedoch ohne die regionalen Programme in ihrem Kern zu ändern. Dabei sollen die Studios nicht gefährdet werden, und besonders für das Studio Mannheim gelte, dass keine Zusammenlegung geplant sei.

Um Entscheidungen, die bisher noch nicht gefallen sind, qualifiziert vorzubereiten werde eine Lenkungsgruppe aus Studioleitern des SWR gegründet, in der auch die Mannheimer Studioleiterin mitwirke. Bei dem Wunsch nach mehr Effizienz sei das Hauptziel: mehr Regionalität und zusätzliche Zielgruppen, (mehr junge Zuhörer) zu erschließen.

„Ich bin zuversichtlich, dass hier , praktikable und zukunftsfähige Lösungen gefunden werden, und werde diesen Prozess auch weiter begleiten und unterstützen“ so Heberer.

 
 

Pressemitteilungen