Mannheimer Morgen: Hart gekämpft für Arbeit und Bildung

Presseecho

Landtagswahl: SPD-Ministerin Schwesig in Wallstadt

Hart gekämpft für Arbeit und Bildung
Nein, mit Fasnacht hat sie nichts am Hut. Trotzdem knöpft sich Manuela Schwesig, sozialdemokratische Hoffnungsträgerin und prominente Wahlkampfhelferin der Landtagskandidaten Helen Heberer und Dr. Stefan Fulst-Blei ihre CDU-Gegner Ursula von der Leyen und Stefan Mappus einen Tag nach Aschermittwoch nach allen Regeln der Kunst vor. Beim Auftritt gestern Abend im evangelischen Gemeindehaus an der Königshofener Straße lässt die 37-Jährige keinen Zweifel daran, was die Ziele der SPD sind und wo sie die Versäumnisse der Union sieht.

Den Hartz-IV-Kompromiss bringt die Sozialministerin aus Mecklenburg-Vorpommern auf eine klare Formel: gute Arbeit für die Eltern und gute Bildung für die Kinder. Dass dazu auch die Integration gehört, versteht sich von selbst. Und wie man's macht, das schaute sich Manuela Schwesig vor ihrem Auftritt in Wallstadt beim Mädchentreff im Jungbusch an. Schulsozialarbeit - ein weiteres wichtiges, auch in Mannheim auf den Nägeln brennendes Thema: 3000 zusätzliche Stellen sollen nach den zähen Verhandlungen jetzt geschaffen werden, "die Unterstützung von der schwarz-gelben baden-württembergischen Landesregierung war gleich null!", rügt die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende den Stuttgarter Ministerpräsidenten. Immerhin sei es gelungen, aus dem "Bildungspäckchen" von der Leyens ein veritables Paket zu machen, "von dem vor Ort auch wirklich etwas bei den Jugendlichen ankommt".

Dass die SPD in Wallstadt eine ihrer Hochburgen hat, das zeigte der Ortsverein mit seiner Vorsitzenden Claudia Schöning-Kalender, die zugleich die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Frauen (ASF) leitet, überdeutlich. Ein voller Saal, viel junges Publikum, eine Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zum 100. internationalen Tag der Frau und eine spannende Frage- und Antwortrunde mit Manuela Schwesig und Helen Heberer dürfen als Beweis für Stefan Fulst-Bleis These gelten, dass hier engagierte Sozialdemokraten am Werk sind. Zu den Ehrengästen zählten die Alt-Bundestagsabgeordnete Dr. Konstanze Wegner und ihr Nachfolger Lothar Binding. lang

Mannheimer Morgen
11. März 2011

 
 

Pressemitteilungen