Wirtschaftsminister Schmid und Partner des Ausbildungsbündnisses ziehen Bilanz des Ausbildungsjahres 2013

Pressemitteilungen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat gemeinsam mit den Partnern des Ausbildungsbündnis‘ die Bilanz des Ausbildungsjahrs 2013 gezogen. Im Ausbildungsjahr 2013 wurden knapp 2.000 weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr. Die Zahl der Ausbildungsverträge sank damit im dritten Jahr in Folge. Die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze verringerte sich von rund 5.500 auf rund 4.900, blieb aber auf hohem Niveau.

Gemeinsam mit dem Ausbildungsbündnis startet die Landesregierung daher einen vierjährigen Modellversuch zur Reform des Übergangs von der Schule in den Beruf in vier baden-württembergischen Modellregionen. Ab dem Schuljahr 2014/15 sollen die Modellregionen Mannheim, Weinheim, Ostalbkreis und Rems-Murr-Kreis mit der Umsetzung beginnen. Grundlage ist ein im November 2013 vom Ausbildungsbündnis vorgestelltes Eckpunktepapier zur Reform des Übergangs von der Schule in den Beruf.

Die Landtagsabgeordnete Helen Heberer, die die  Aufnahme Mannheims in den Modellversuch zur Reform des Übergangs von der Schule in den Beruf für richtig hält, betont: „ Es ist ungemein wichtig, dass Jugendliche, die nicht so leicht an einen Ausbildungsplatz  kommen, durch dieses Projekt passgenaue Angebote erhalten. Gerade wenn es derzeit  mehr Ausbildungsplätze als Bewerberinnen und Bewerber gibt, und sich diese Entwicklung offenbar weiter verstärkt,  muss man alles tun um diese Jugendlichen ausbildungsfähig zu machen und am richtigen Platz  unterzubringen“, so Heberer.

 
 

Pressemitteilungen