Helen Heberer MdL begrüßt Unterstützung der Fanprojekte in Baden-Württemberg

Pressemitteilungen

Die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer begrüßt die Zustimmung der CDU-Landtagsfraktion zu einem Antrag, der die Unterstützung von Fanprojekten im Fußball im Haushalt aufnimmt: „Die SPD fordert dies schon seit mehreren Jahren! Die Landesregierung von Baden-Württemberg zog jedoch bisher als einziges Bundesland keine Förderung dieser Projekte in Betracht! Obwohl schon Jahre zuvor – im Jahre 1993 - die Kultusministerkonferenz eine solche durch Drittfinanzierung zwischen Kommune, Land und DFB vorsah, hielt sie es bisher nicht für notwendig, eine Förderung des kommunikativen Austausch und der Sicherheit zwischen den Fußballfans in den Haushalt aufzunehmen.“

In den Haushaltsberatungen des Finanzausschuss im Landtag am vergangenen Freitag wurden 180.000 Euro in den Haushalt mit aufgenommen.

„Gerade auch für Mannheim ist dies ein wichtiger Schritt !“, so Heberer, „Der Fußball hat einen hohen Stellenwert in der Metropolregion. Es ist richtig, endlich finanzielle Mittel diesen Projekten im Land zur Verfügung zu stellen. Da kann auch Mannheim als eine der sieben für Fanprojekte in Betracht kommenden Städte gut profitieren. Jetzt liegt es nur noch an der Drittfinanzierung, durch die diese Unterstützung erfolgen muss!“

 
 

Pressemitteilungen