Heberer gegen Verkauf von LBBW Immobilien an private Investoren

Pressemitteilungen

Anfrage zum Verkauf von Wohnungen der LBBW Immobilien in Mannheim und Heidelberg

Die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer erkundigt sich in einer Anfrage an die Landesregierung da­nach, ob es Pläne gibt, den Wohnungsbestand der LBBW Im­mobilien in Mannheim und Heidelberg zu verkaufen. Anlass zu dieser Annahme er­gibt sich aus Presseberichten, wonach Pläne bestehen, die Wohnungen der LBBW in Stutt­gart zu verkaufen.
Heberer und ihre Fraktion befürchten, dass solche Verkäufe zu einer deutlichen Er­höhung der Mieten, oder gar zur Umwandlung in Eigentumswohnungen führen könnten. Damit würde der Bestand an bezahlbaren Wohn­ungen stark gefährdet. „Für viele Mieter, die schon lange in ihren Wohnungen wohnen und sich dort durch die Mitei­gentümerschaft des Landes vor extremen Mieterhöhungen sicher fühlten, wäre dies dramatisch.“

Deshalb fordert Heberer die Landesregierung dazu auf, als Miteigentümerin der LBBW darauf einzuwirken, die Wohnungen weiter­hin in öffentlicher Hand zu halten, bzw. sie bei Verkaufsabsichten zu allererst z.B. städtischen Genossenschaften an­zubieten. „Das Land muss hier seiner Verantwortung den Mietern gegenüber gerecht werden und darf einem privaten Ausverkauf und damit meist einhergehenden dras­tischen Mieterhöhungen nicht tatenlos zusehen“, so Heberer.

Helen Heberer MdL

 
 

Pressemitteilungen