Heberer: Vereinbarungen zum Wasserpfennig endlich umsetzen!

Pressemitteilungen

Die Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer erkundigt sich in einem Antrag an die Landesregierung, wann die im Oktober 2008 in einem Vergleich er­zielte Einigung zu einer deutlichen Reduzierung der Wasserentnahmeabgabe zwi­schen der Landesregierung und dem Energieerzeuger EnBW und dem GKM umge­setzt wird.

„Die Einigung muss schnellstmöglich umgesetzt werden, da vor allem das GKM seit Jahren unverhältnismäßig viel für die Wasserentnahme aus dem Rhein bezahlt.“, so Heberer. Deshalb habe sie das Urteil vom Oktober 2008 begrüßt und habe eigentlich erwartet, dass das GKM auch zeitnah von der Regelung profitiert.

„Die Landesregierung muss umgehend  einen genauen Zeitplan und genaue neu berechnete Zahlen vorlegen. Durch die in Baden-Württemberg völlig überhöhte Ge­bühr für die Wasserentnahme (der so genannte Wasserpfennig), die sich in Mann­heim immerhin auf jährlich knapp zwei Millionen Euro beläuft, entsteht hier für die Energieproduktion ein enormer Wettbewerbsnachteil, das haben wir seit Jahren an­gemahnt und die Landesregierung hat hier zu lange nicht reagiert. Im vergangenen Jahr wurde die Frage jedoch auf europäischer Ebene entschieden. Inzwischen war­ten wir aber bereits über ein Jahr auf die Neuberechnung und die neue Kostenrege­lung der Landesregierung“, so Heberer. Weiter sagte sie: „Wir fühlen uns hier häng­engelassen und ich fordere die Landesregierung auf, zügig spürbare Entlastungen wirksam werden zu lassen.“ 

 
 

Pressemitteilungen